Wo sich Julia einst ihrem Romeo versprach

Verona · In der italienischen Stadt Verona erfahren Reisende, wie sich William Shakespeare das Anwesen seiner tragischen Heldin Julia wohl vorgestellt hat.

 Sophie entdeckt im Film „Briefe an Julia“ eine ganz besondere Botschaft. In der Realität sieht diese Wand anders aus. Foto: CONCORDE HOME ENTERTAINMENT GMBH

Sophie entdeckt im Film „Briefe an Julia“ eine ganz besondere Botschaft. In der Realität sieht diese Wand anders aus. Foto: CONCORDE HOME ENTERTAINMENT GMBH

Foto: CONCORDE HOME ENTERTAINMENT GMBH

Claire ist verzweifelt. Soll die junge Engländerin zu ihrer großen Liebe Lorenzo stehen oder zu ihren Eltern in die Heimat zurückkehren? Diese Frage stellt sie Julia, der tragischen Heldin aus William Shakespeares wohl bekanntester Liebesgeschichte. 50 Jahre später findet die Journalistin Sophie, gespielt von Amanda Seyfried, eben diesen Brief - hinter einem Stein im Innenhof der "Casa di Giulietta" in Verona. "Für wahre Liebe ist es nie zu spät", - so antwortet die Journalistin als Julias Sekretärin. Kurzerhand beschließt sie, Claire, die samt Enkel zurück nach Verona kommt, zu helfen: Gemeinsam suchen sie nach ihrer großen Jugendliebe. Und schließlich findet Claire ein halbes Jahrhundert später endlich ihren Lorenzo.

Was im Film "Briefe an Julia" aus dem Jahr 2010 unheimlich romantisch anmutet, basiert auf wahren Begebenheiten. Denn es gibt nicht nur die "Casa di Giulietta", in der Julia Capulet nach Shakespeares Vorstellungen gelebt haben soll. Es gibt auch Julias Sekretärinnen, die im Auftrag der Stadt Verona Briefe von Verliebten, Getrennten oder Verzweifelten aus aller Welt beantworten. An die 10 000 Schreiben sollen es im Jahr sein. Um diese Briefe kümmern sich etwa 20 Sekretärinnen, mal sind es mehr, mal weniger. Menschen aus fernen Ländern arbeiten immer mal wieder als Julia auf Zeit. "Und die freiwilligen Helfer machen diesen Job mit echter Leidenschaft", sagt Giovanna Tamassia vom "Club di Giulietta" in Verona.

Im Film gibt es eine große Wand, an der die Besucher ihre ´Zettel mit Botschaften, Wünschen und Träumen hinterlassen. Doch wenn man den Innenhof des Hauses mit der Nummer 23 in der Via Cappello betritt, eröffnet sich ein gänzlich anderes Bild: Die Stein-Wand ist blank. Stattdessen tummeln sich zahlreiche Menschen auf dem Hof und berühren die Brust der Bronze-Statue Julias. Das soll der Legende nach Glück bringen.

Wer Julia seine Gefühle, seine Ängste und Sorgen übermitteln möchte, kann sein Schreiben in einen Briefkasten werfen. Dieser steht im Innern des Hauses aus dem 13. Jahrhundert. Dafür sehen die Besucher nicht nur Einrichtungsgegenstände wie Julias Bett, sie dürfen auch den wohl berühmtesten Balkon der Filmgeschichte betreten. Eine Schlange bildet sich vor dem Fenster, fast jeder Besucher möchte dort ein Foto machen.

Ein Stockwerk höher steht er dann, der rote Briefkasten. Auch wir werfen den Brief einer saarländischen Absenderin ein - mit der Hoffnung, dass Julia ihn beantwortet. Das kann "ein paar Monate", dauern, wie Tamassia weiß. Überraschend ist aber auch die Tatsache, dass die moderne Julia mit der Zeit geht: Neben dem Briefkasten stehen drei Terminals; an ihnen können Besucher ihrer literarischen Heldin eine Nachricht per Mail hinterlassen. Ein Blick auf die Homepage von "Julias Club" verrät: Die Mails können mit einem Kontaktformular auch von zu Hause aus versendet werden. Egal ob handschriftlich oder mit dem Computer: Alle Briefe werden in der jeweiligen Sprache des Verfassers beantwortet. Der Ratsuchende wird persönlich mit Namen angesprochen, die Aufmachung ist sehr liebevoll.

Und am Ende gibt es tatsächlich einen Ratschlag für unsere Briefschreiberin. Die entscheidenden Sätze in unserem Brief: "Du solltest auf keinen Fall den Glauben an die Liebe verlieren, denn auch wenn sie stets kompliziert ist und nicht an der nächsten Ecke wartet - Du wirst Dein Glück finden. Glaub an Dich und die schönen Dinge im Leben."

Zum Thema:

Im "Club di Giulietta" in Verona treten rund 20 freiwillige Sekretärinnen in die Fußstapfen von William Shakespeares Heldin Julia Capulet: Sie beantworten Briefe von Verliebten, Getrennten oder Verzweifelten aus aller Welt. Wer selbst einen Ratschlag von der modernen Julia bekommen möchte, kann seine Herzensbotschaften auch per Mail zuschicken. www.julietclub.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort