Wanderparadies in den Bergen

Ried · Wandern, Fahrrad fahren, entdecken: das Tiroler Oberland richtet sein touristisches Angebot vor allem an den Interessen der Familien aus. Wanderwege gibt es zum Beispiel auch für Kinder und dazu ein großes Radwegenetz.

 Glasklare Bergseen laden im Tiroler Oberland im Sommer zum Baden ein. Foto: Tirol Werbung/Madörin

Glasklare Bergseen laden im Tiroler Oberland im Sommer zum Baden ein. Foto: Tirol Werbung/Madörin

Foto: Tirol Werbung/Madörin

Egal ob gemächlich oder anspruchsvoll - Wanderer finden im Tiroler Oberland abwechslungsreiche Strecken für jedes Niveau. Auch für die Kleinsten gibt es hier Wege. Die Region gilt als Wanderparadies für die ganze Familie. Für große und kleine Kletterer gibt es den Tiefseilgarten in Ried sowie den Waldseil-, Action- und Abenteuerpark in Pfunds. Wissenswertes vermitteln die Waldspielplätze und Waldlehrpfade: woran man das Alter eines Baumes erkennt, wie früher das Holz ins Tal gebracht worden ist und was der Steinbock im Winter macht.

An heißen Tagen lädt der große Badesee Ried zum Baden ein. Das beliebte Ausflugsziel bietet unter anderem eine Wasserrutsche, Tretboote und eine kleine Insel in der Seemitte. Abenteuerlustige können im Tiroler Oberland an Canyoning- und Rafting-Touren teilnehmen und sich bei einem Paragliding-Tandemflug den Wind um die Nase wehen lassen.

Ein Höhepunkt ist der Jagdbogen-Parcours: Erwachsene und Jugendliche können hier in Begleitung von Experten das Bogenschießen kennenlernen. Das Wochenprogramm für Kinder sorgt ebenso für Kurzweil: Sie können einen Tag auf dem Bauernhof verbringen, das Leben der Ritter kennenlernen oder selbst Brot backen.

Die Tiroler Oberland und die umliegenden Regionen laden auch zum Radfahren ein: Das Wegenetz ist zusammengenommen rund 4000 Kilometer lang. Besonders beliebt sind die Straßenrad-Touren auf verschiedenen Alpenpässen. Außerdem gibt es jede Menge gemütliche Radwege und zertifizierte Mountainbike-Strecken mit unterschiedlichem Anforderungsprofil.

Der Fernradweg Via Claudia Augusta von Donauwörth bis Venedig führt ebenfalls durchs Tiroler Oberland. Hier können Radfahrer Sport mit Kultur verbinden. Unter anderem liegt die ehemalige Grenz- und Zollstation Altfinstermünz auf dem Weg. Der Ort war bei Reisenden einst gefürchtet: Als diese noch in Kutschen unterwegs waren und von Italien her anrollten, galten ab dieser Stelle besondere Sicherheitsvorkehrungen. Denn von nun an ging's holpernd bergab, zwischen steilen Felsen hindurch, wo Steinschlag und Hangrutschungen drohten.

Vom Leben in früheren Zeiten erzählt das Schloss Sigmundsried in Ried . Von der imposanten Dorfburg wurde früher die wichtige Handelsstraße über den Reschenpass kontrolliert. Unter dem großen dreistöckigen Turm befindet sich ein sogenanntes Angstloch. Der dunkle Raum, der von dicken Mauern umgeben ist, diente einst als Kerker, später als Vorratskeller.

Wir verlosen heute einen Familienurlaub für zwei Erwachsene und zwei Kindern in einer Ferienwohnung im Tiroler Oberland.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon folgende Frage: Wie heißt die Dorfburg in der Gemeinde Ried im Tiroler Oberland?

Die Reise nach Scheidegg hat Ursula Knecht aus Homburg gewonnen.

Weitere Infos: TVB Tiroler Oberland, Kirchplatz 48, A-6531 Ried i.O., Telefon: (0043) 50225-100, Fax (0043) 50225-110, E-Mail: office@tiroler-oberland.com, www.tiroler-oberland.com , www.facebook.com/riedprutzpfunds .

Zum Thema:

 Auch für Kinder gibt es Wanderwege durch die alpine Bergwelt Tirols. Foto: Tirol Werbung/Pupeter

Auch für Kinder gibt es Wanderwege durch die alpine Bergwelt Tirols. Foto: Tirol Werbung/Pupeter

Foto: Tirol Werbung/Pupeter

Gewinn-Hotline (01 37) 8 37 34 56 Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort wissen, dann rufen Sie die Hotline des Pfälzischen Merkur unter Tel.: (01 37) 8 37 34 56 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort