Wandern über Baumwipfeln

Scheidegg · Auf knapp 1000 Meter Höhe liegt Scheidegg. 40 Meter höher liegt ein Baumwipfelpfad. Von hier aus können Besucher das Dorf im Westallgäu überblicken. Wer lieber am Boden bleibt, kann im Kurort wandern, Fahrrad fahren oder in einem Kochkurs lernen, traditionelle Gerichte zuzubereiten.

 In einer Höhe von 40 Metern können Besucher auf einem Pfad in Scheidegg über den Baumwipfeln wandern. Foto: Scheidegg-Tourismus

In einer Höhe von 40 Metern können Besucher auf einem Pfad in Scheidegg über den Baumwipfeln wandern. Foto: Scheidegg-Tourismus

Foto: Scheidegg-Tourismus

Der Pfad ist "nur" 540 Meter lang und doch sind die meisten, die ihn überwunden haben, beeindruckt. Liegt es an der Höhe von 40 Metern, der Hängebrückenkonstruktion mit 14 Masten und 3000 Meter Stahlseil oder der Aussicht auf den Bodensee, das Alpenvorland und die Alpen? Über eine Treppe oder einen Aufzug gelangen die Besucher auf den "skywalk allgäu". Der Baumwipfelpfad in Scheidegg bietet sowohl im Sommer als auch im Winter ein Naturerlebnis. Abwärts geht es dann wieder bequem, oder, für Mutige, über einen Pfad mit Wackelbrücken und einer Röhrenrutsche.

Scheidegg ist ein beliebtes Ziel für Aktivurlauber. Die sonnenverwöhnte Lage auf 800 bis 1000 Metern Höhe im Westallgäu macht den Ort zum idealen Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen. Wanderer finden beispielsweise ein vielfältiges Wegenetz. Für Abwechslung sorgen Themenwege wie der Kapellenweg, der zu 13 Kapellen in der Umgebung führt oder die 25 Westallgäuer Wasserwege. Weitere Aktivitäten für Scheidegg-Urlauber sind Nordic Walking, Golf und Schwimmen im von Quellwasser gespeisten Naturbecken des Freibads. In der kalten Jahreszeit kommen Skifahrer, Snowboarder, Winterwanderer und Langläufer zur Erholung nach Scheidegg .

Der Ort wird auch von weniger sportlichen Gästen besucht - und das schon seit über 100 Jahren. Der staatlich anerkannte Kneipp- und heilklimatische Kurort wartet mit einem großen Angebot von der Schul- bis zur Alternativmedizin auf.

Berühmt ist Scheidegg auch für seine kulinarischen Spezialitäten. Das bekannteste Gericht sind die Kässpatzen. Aus einfachen Zutaten - Mehl, Eier, Salz, Wasser, Käse, Butter und Zwiebeln - entsteht der deftige Klassiker. Wer möchte, kann die Zubereitung bei einem Kochkurs erlernen. Wissenswertes über die Käsezubereitung erfahren die Besucher der Sennerei Böserscheidegg. Anschließend geht es zum Bauernhof, um zu sehen, wo die Milch für den Käse produziert wird. Denn diese birgt das Geheimnis des Allgäuer Bergkäses: Die Milchkühe bekommen ihr Futter von den Allgäuer Wiesen mit ihrer Vielfalt an Kräutern und Gräsern.

Ein weiteres Traditionsprodukt der Region ist Bier. Seit 275 Jahren besteht die Brauerei Meckatzer Löwenbräu in Heimenkirch, rund zehn Kilometer von Scheidegg entfernt. Sie ist eine der größten und bekanntesten Brauereien im Allgäu. Das Unternehmen wechselte in den ersten 115 Jahren ihres Bestehens dreizehn Mal den Inhaber, seit 1853 ist sie Familienbesitz und wird heute in vierter Generation von Michael Weiß geführt. Seit vergangenem Jahr werden Touren durch Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Brauerei angeboten.

Wir verlosen heute vier Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer inklusive Halbpension im Hotel Birkenmoor in Scheidegg im Allgäu. Auch die freie Nutzung der Saunalandschaft und je ein freier Eintritt in skywalk allgäu sind im Gewinn enthalten.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie lange ist der Baumwipfelpfad "skywalk allgäu" in Scheidegg ?

Die Reise zum Ochsenkopf hat Karl-Heinz Steuer aus Saarbrücken gewonnen.

Weitere Infos zur Unterkunft: Hotel Birkenmoor, Familie Späth.

hotel-birkenmoor.com

scheidegg.de

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (0137) 837 34 56Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline des Pfälzischen Merkur unter Tel.: (01 37) 8 37 34 56 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort