Neue Regeln für Urlauber Bali kämpft gegen respektlose Touristen

Jakarta · Für den Besuch von Hindu-Tempeln auf der indonesischen Insel Bali sollen bald neue Regeln gelten. Das kündigte die Gesellschaft Indonesia Hindu Society an, nachdem das respektlose Verhalten vieler ausländischer Touristen bei Gläubigen immer häufiger für Ärger gesorgt hatte.

 Die Tempelanlagen auf Bali sind Ausflugsziel vieler Touristen.

Die Tempelanlagen auf Bali sind Ausflugsziel vieler Touristen.

Foto: dpa/Firdia Lisnawati

Ein Team aus Regierungsvertretern und Geistlichen arbeite derzeit an neuen Regeln.

Zuvor hatte es Berichte über anstößiges Verhalten von Touristen gegeben. Laut der Gesellschaft habe es etwa Fälle gegeben, in denen Touristen Gitarre gespielt, Objekte gestohlen oder sich unangemessen in Tempeln verhalten hätten. Das sei eine Beleidigung für Hindus und dürfe nicht wieder vorkommen. Touristen werde es künftig nur erlaubt, die Außenanlagen von Tempeln zu besuchen. Gebäude, die vorrangig zum Beten genutzt werden, würden verschlossen. Wer dort selbst beten möchte, müsse den Wächter fragen. 

Die Bewohner Indonesiens sind  zwar überwiegend muslimisch, das beliebte Ferienziel Bali ist jedoch hinduistisch geprägt. Die Insel wurde im vergangenen Jahr von rund sechs Millionen Touristen besucht, ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ungersheim (caw) Das Museum Ecomusée d’Alsace im französischen Ungersheim bietet Besuchern noch bis einschließlich 4. November jeden Sonntag eine Ergänzung zur gewohnten Ausstellung. So endet der Gang durch die Schnaps-Ausstellung mit einer Verköstigung der vor Ort gebrannten Obstschnäpse. Außerdem bereiten Köche im Beisein der Besucher kulinarische Köstlichkeiten nach traditionellen elsässischen Rezepten zu, die ebenfalls zum Verzehr angeboten werden. www.ecomusee.alsace.de
Museum im Elsass Ungersheim (caw) Das Museum Ecomusée d’Alsace im französischen Ungersheim bietet Besuchern noch bis einschließlich 4. November jeden Sonntag eine Ergänzung zur gewohnten Ausstellung. So endet der Gang durch die Schnaps-Ausstellung mit einer Verköstigung der vor Ort gebrannten Obstschnäpse. Außerdem bereiten Köche im Beisein der Besucher kulinarische Köstlichkeiten nach traditionellen elsässischen Rezepten zu, die ebenfalls zum Verzehr angeboten werden. www.ecomusee.alsace.de
Ostsee-Autobahn bald wieder befahrbar Rostock (dpa) Die Ostsee-Autobahn A20 zwischen Rostock und Stettin ist ab Dezember wieder durchgängig befahrbar. Der seit Herbst 2017 in beide Richtungen gesperrte Abschnitt zwischen Tribsees und Bad Sülze wird zunächst einspurig geöffnet, informiert der ADAC. Die behelfsmäßige Brücke über die zerstörte Fahrbahn werde dann fertig sein. Bis dahin müssen Autofahrer noch auf Landstraßen ausweichen. Grund für die Sperrung war das Absacken der Trebeltalbrücke bei Tribsees.
Autobahn A20 wieder frei Ostsee-Autobahn bald wieder befahrbar Rostock (dpa) Die Ostsee-Autobahn A20 zwischen Rostock und Stettin ist ab Dezember wieder durchgängig befahrbar. Der seit Herbst 2017 in beide Richtungen gesperrte Abschnitt zwischen Tribsees und Bad Sülze wird zunächst einspurig geöffnet, informiert der ADAC. Die behelfsmäßige Brücke über die zerstörte Fahrbahn werde dann fertig sein. Bis dahin müssen Autofahrer noch auf Landstraßen ausweichen. Grund für die Sperrung war das Absacken der Trebeltalbrücke bei Tribsees.