Tipps für Buchung von Ferienhäusern

Sankt Augustin · Hinter Urlaubsschnäppchen im Internet können sich mitunter auch Betrüger verbergen. Christina Olboeter-Zorn vom Verband deutscher Ferienhausagenturen (VDFA) in Sankt Augustin rät, sich vor der Buchung ausführlich über Anbieter und Immobilie zu informieren und nicht beim erstbesten Angebot zuzuschlagen.

So sollten Reisende unbedingt das Impressum der Seite überprüfen. Findet sich dort keine Telefonnummer oder kein Name, sei Vorsicht geboten, warnt Olboeter-Zorn. Touristen sollten zudem vorab überprüfen, ob die Immobilie tatsächlich existiert. Das funktioniert zum Beispiel über Satellitenkarten oder über Einträge in Online-Foren. Auch die örtliche Tourismus-Organisation kann im Zweifelsfall weiterhelfen. Bei ungewöhnlichen Konditionen, etwa bei sehr niedrigen Mietpreisen oder Zahlungsmodalitäten wie Bargeldtransfer via Western Union sollten Urlauber immer stutzig werden. Es lohne sich, den angegebenen Preis mit Ferienhäusern in ähnlicher Lage zu vergleichen, sagt Olboeter-Zorn. Eine Anzahlung sollte zudem nicht mehr als zehn bis 30 Prozent der Gesamtmiete betragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort