Tipps für alleinreisende Weltenbummlerinnen

Berlin · Weiblich, solo, reiselustig: Für Frauen, die fremde Länder und Kulturen ohne Begleitung erkunden wollen, gibt es einiges zu beachten.

 Wer zum ersten Mal alleine verreist, muss seinen Urlaub sorgfältig planen und gut vorbereiten. Foto: Zinken/dpa

Wer zum ersten Mal alleine verreist, muss seinen Urlaub sorgfältig planen und gut vorbereiten. Foto: Zinken/dpa

Foto: Zinken/dpa

Den Koffer packen und die Welt entdecken. Und das ganze auf eigene Faust. Für viele ist das eine ideale Art, fremde Länder zu erkunden und neue Bekanntschaften zu schließen. Doch vor allem allein reisende Frauen müssen dabei einiges beachten. Das Internet-Reiseportal Urlaubspiraten hat zu diesem Thema einige Tipps zusammengestellt.

Zunächst sollten sich Weltenbummlerinnen vor Reiseantritt umfassend über die Länder, die sie besuchen möchten, informieren. Worin unterscheidet sich das Zielland kulturell? Gibt es eine bestimmte "Kleiderordnung", die während des Aufenthalts zu beachten ist, um nicht negativ aufzufallen? Welche Gegenden sollten Frauen unter allen Umständen meiden?

Wer bisher noch nie alleine gereist ist, sollte zu Beginn am besten ein nahegelegenes Ziel auswählen, empfiehlt das Online-Reiseportal. Einen idealen Einstieg bildeten beispielsweise Kurztrips durch Europa. Hier falle die Orientierung in aller Regel leichter und eine Verständigung auf Englisch sei in aller Regel problemlos möglich.

Bei Reisen in ferne Länder gibt es hingegen speziell für Frauen einiges zu beachten. Grundsätzlich sollten sie niemals mit fremden Personen mitfahren. Außerdem sollten sie keine Wertsachen offen tragen. Die Internet-Plattform travelriskmap.com biete laut Urlaubs-Piraten eine gute Übersichtskarte zu sicheren und unsicheren Reiseländern.

Für viele Abenteuerurlauber ist die Wahl der Unterkunft ein ausschlaggebendes Kriterium. Soll es ein Hotelzimmer sein? Oder doch lieber ein Mehrbettzimmer in einer Herberge oder Pension? Oder will man womöglich in einer Privatunterkunft wohnen? Wenngleich ein Hotel am meisten Komfort versprechen mag, sei es jedoch gerade für Alleinreisende die kostspieligste Option. Zudem würden neue Kontakte in Hostels oder Herbergen schneller geknüpft. So könne man unter Umständen auch künftige Mitreisende finden. Viele Hostels böten außerdem inzwischen Einzel- oder Mehrbettzimmer sowie reine Frauen-Schlafsäle.

Tipps und Ratschläge von anderen Weltenbummlerinnen gebe es im Internet auf Reiseblogs wie beispielsweise pinkcompass.de oder bravebird.de. Wer während seines Urlaubs allerdings merkt, dass er doch lieber in Begleitung Anderer reisen möchte, kann sich in speziellen Gruppen bei dem sozialen Netzwerk Facebook umschauen. So könnten beispielsweise die Gruppen "Frauen reisen gemeinsam" und "Wenn Frauen solo reisen" bei der Suche helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort