Stift Klosterneuburg feiert seinen Geburtstag

Wien · Stift Klosterneuburg feiert seinen Geburtstag Seit 1114 thront der Stift Klosterneuburg über den Dächern der gleichnamigen Stadt bei Wien. Den 900.

Geburtstag begeht die Stiftsgemeinschaft unter anderem mit einer Ausstellung zeitgenössischer Kunstwerke unter dem Titel "Hier und jetzt", die noch bis zum 16. November zu sehen ist. Ein Jubiläumsfest zum ebenfalls 900 Jahre alten Weingut der Gemeinschaft findet am 30. August statt.

stift-klosterneuburg.at

Veranstaltungen zur Heidelbeere im Enztal

Einen Heidelbeer-Führerschein können Urlauber vom 19. Juli bis 3. August im Enztal erwerben. Dabei gibt es unter anderem Wanderungen zu den besten Sammelstellen für die blauen Beeren, Backkurse und einen theoretischen Teil. Beim Heidelbeerfest am 19. und 20. Juli soll der längste Heidelbeerkuchen der Welt gebacken werden.

enzkloesterle.de

Neuer barrierefreier Wanderweg in der Eifel

Im Nationalpark Eifel wurde der Naturerkundungspfad "Wilder Weg" eingeweiht. Die nur 1,5 Kilometer lange Strecke ist barrierefrei gestaltet. Deshalb können ihn auch blinde, gehbehinderte und gehörlose Menschen erkunden. An zehn Stationen erfahren die Besucher Wissenswertes über die Entwicklung des Waldes.

nationalpark-eifel.de

Deutsch-Niederländische Radroute erweitert

Der Fahrrad-Wanderweg rund um die Meeresbucht an der Emsmündung wächst. Im deutsch-niederländischen Grenzgebiet am Dollard wurde kürzlich ein neues Teilstück mit 65 Kilometern Länge eröffnet. Es umschließt nun die niederländischen Gemeinden Eemsmond und Loppersum auf dem Festland und bindet die ostfriesische Insel Borkum an. Mit dem neuen Abschnitt umfasst die Internationale Dollard-Route insgesamt knapp 300 Kilometer.

Längste Hängebrücke der Welt bald in Tirol

In der Tiroler Gemeinde Reutte hat der Bau der angeblich längsten Fußgänger-Hängebrücke der Welt begonnen. Im Oktober soll das 403 Meter lange Bauwerk zwischen der Ruine Ehrenberg und dem Fort Claudia fertiggestellt sein. Die Brücke wird bis zu 110 Meter hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort