Schmuck gehört immer in einen verschlossenen Koffer

Frankfurt/Main · Schmuck ist auf Reisen am besten im Handgepäck verstaut, um ihn vor Dieben zu schützen. Wer Schmuck einfach in einen Koffer ohne Schloss packt, geht bei Verlust leer aus - die Versicherung muss nicht zahlen.

Das geht aus einer Entscheidung des Amtsgerichts Frankfurt am Main hervor (Az.: 32 C 2211/14 (90)). Über das Urteil berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in der Zeitschrift "ReiseRecht aktuell".

In dem verhandelten Fall hatte eine Reisende nach ihrer Rückkehr festgestellt, dass eine wertvolle Perlenkette nicht mehr in ihrem Koffer war. Die Versicherung allerdings wollte für den Schaden nicht aufkommen. Zum einen, weil die Schadensmeldung nicht fristgemäß erfolgt sei, und zum anderen treffe die Reisende eine Mitschuld.

Vor Gericht konnte sich die Frau nicht durchsetzen. Hier fehle es an einer form- und fristgerechten Schadensanzeige, befanden die Richter. Ihr Verhalten sei ein grober Verstoß gegen die Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten, so die Richter. Schmuck sei nur versichert, wenn der Koffer mittels eines Schlosses gesichert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort