Wernigerode Schloss-Romantik und Fachwerk-Charme

Wernigerode · Am Nordrand des Harzes besticht Wernigerode mit seiner historischen Altstadt und einem beeindruckenden Architekturaufgebot.

 Schloss Wernigerode war ursprünglich eine mittelalterliche Burg, errichtet wurde sie Anfang des 12. Jahrhunderts. Im Laufe der Zeit wurde die Anlage immer wieder stark erweitert und umgebaut.

Schloss Wernigerode war ursprünglich eine mittelalterliche Burg, errichtet wurde sie Anfang des 12. Jahrhunderts. Im Laufe der Zeit wurde die Anlage immer wieder stark erweitert und umgebaut.

Foto: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH/Hans-Wulf-Kunze

 Hoch oben auf der Kuppe eines dicht bewachsenen Felsens schält sich das verwunschene Gemäuer des Schlosses aus den Baumwipfeln und wacht über die Fachwerkpracht Wernigerodes zu seinen Füßen ebenso wie über die grünen Höhen des Harzes in weiter Ferne. Aus der mittelalterlichen Burg von einst, deren Aufgabe es war, die kaiserlichen Jagdausflüge zu sichern, wurde im Laufe der Jahre die romantische Residenz der Grafen zu Stolberg-Wernigerode – mehrfach erweitert und verändert nach dem Geschmack von später Gotik, Renaissance und Barock. Zwischen 1862 und 1885 kam es zum großen historischen Umbau und aus dem Zuhause von Graf Otto, einem der reichsten Männer Preußens, wurde ein Prunkstück des norddeutschen Historismus.