Schickes Zimmer für wenig Geld

Berlin · Was macht ein Reisender, dem ein Hotel zu teuer, ein Hostel zu ranzig und eine Privatunterkunft zu intim ist? Er bucht ein Poshtel oder auch Boutique-Hostel. Die Design-Häuser für kleines Geld sind der große Trend in Europas Großstädten.

Bei Hostels denken viele an klapprige Stockbetten mit schnarchenden Fremden, zugige Flure und eine schlecht sortierte Gemeinschaftsküche. Die Einrichtung ist nicht schön, aber funktional. Doch dieses Bild ist überholt, eine neue Form des Hostels hat seinen Siegeszug angetreten: das Poshtel. Dabei handelt es sich um eine Wortschöpfung aus "posh" (schick) und Hostel. Das Poshtel verbindet das Gemeinschaftskonzept des Hostels mit einem schicken Design und besonderen Annehmlichkeiten. "Die Gäste finden eine Ausstattung vor, die man sonst nicht mit einem Hostel verbindet, zum Beispiel Pool, Dachterrasse, Bar, Restaurant und kostenloses Frühstück", sagt Paul Halpenny vom Portal Hostelworld.com. Dafür sind die Häuser, die oft auch Design- oder Boutique-Hostel genannt werden, etwas teurer als eine gewöhnliche Hostelunterkunft.

Es sind die angesagten Metropolen Europas, in denen immer mehr Poshtels öffnen. Etwa das "Wallyard Concept Hostel" in Berlin , das "Sunset Destination" in Lissabon und das "TOC Hostel" in Barcelona, nennt Halpenny. Gerade in der deutschen Hauptstadt finden sich viele Poshtels, etwa "The Cat's Pajamas", "Generator" oder "ONE80". Auch die klassische Hotellerie versucht, diese Nische mit Design-Hotels oder Lifestyle-Hotels zu belegen. Einen Namen gemacht haben sich hier etwa die Häuser von 25hours, Prizeotel oder CitizenM.

Die wenigstens Hostels, die in die neue Kategorie fallen, werden auf den großen Plattformen unter diesem Namen beworben. Nutzer sollten die Ergebnisliste zuerst nach Hostels filtern, erklärt ein Sprecher des Reiseportals Booking.com. Danach lohne sich die Sortierung nach Gästebewertungen, denn die schicken Hostels seien in der Regel sehr beliebt. Schließlich könne der Nutzer anhand der Fotos seine Lieblingsunterkunft wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort