Satte Rabatte für Frühbucher

Berlin · Wer weit im Voraus bucht, zahlt weniger: Die Reiseveranstalter locken Urlauber mit kräftigen Frühbucher-Rabatten. Diese lohnen sich vor allem für Familien, unterscheiden sich aber in Angeboten und Fristen.

Bei Frühbucher-Angeboten von Reiseveranstaltern sind oft Ersparnisse möglich. Wie der Reiseveranstalter Tui berichtet, werden rund ein Viertel der Sommerreisen vor dem Jahreswechsel gebucht und noch einmal ein Viertel im Januar. Der Vorteil für den Veranstalter: Er hat Planungssicherheit. Innerhalb der Frühbucher-Programme variieren die Angebote und Fristen der Veranstalter allerdings. Bei Tui gilt der Großteil der Ermäßigungen für Buchungen bis Ende Februar. Die Ersparnis bei Zielen auf der Mittelstrecke liegt bei etwa 15 Prozent pro Person und Nacht, erklärt Tui. Je nach Hotel kann sie bis zu 35 Prozent des Preises betragen.

Dass der Begriff Frühbucher dehnbar ist, zeigt der Veranstalter FTI. Er bietet sogenannte Top-Rabatte bis 31. Januar mit Ersparnissen von bis zu 50 Prozent bei ausgewählten Hotels und Unterkünften. Die Rabatte laufen bis zum 31. März. Grundsätzlich gilt: Je länger im Voraus gebucht wird, umso höher die Ermäßigung.

Neckermann Reisen, die Marke von Thomas Cook, nimmt mit den Frühbucher-Angeboten Familien in den Blick. In ausgewählten Hotels gibt es so zum Beispiel "Kindergeld" in Höhe von bis zu 100 Euro. Für Familien mit Kindern sind Frühbucher-Angebote besonders sinnvoll. Denn sie sind häufig an die Sommerferien gebunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort