Rundwanderung auf Eifelsteig und Partnerwegen

Gastgeber am Eifelsteig und den Partnerwegen im Norden bieten Wanderpauschale

 Bereit für einen mittelalterlichen Streifzug:Die Burg Reifferscheid.

Bereit für einen mittelalterlichen Streifzug:Die Burg Reifferscheid.

 Die Ahr entspringt mitten im Ortskern vonBlankenheim. Fotos: Eifel Tourismus /D. Ketz

Die Ahr entspringt mitten im Ortskern vonBlankenheim. Fotos: Eifel Tourismus /D. Ketz

Im Nationalpark Eifel führt der Wanderweg "Eifelsteig" Wanderfreunde durch beeindruckende Naturräume: Bunte Mischwälder wechseln sich mit weiten Wiesen und Feldern ab, Flüsse wie Urft und Olef ziehen sich wie ein dunkles blaues Band durch die Täler und von den Höhen genießen Wanderer atemberaubende Fernsichten.

Ausgezeichnete Rundwanderwege, die Partnerwege des Eifelsteiges im Norden, führen noch tiefer in die Stille und teilweise auch Unberührtheit des Nationalparks Eifel. Wasser und Wald ergänzen sich hervorragend und sorgen für ein abwechslungsreiches Wandervergnügen!

Neben dem Naturerlebnis sollte auch genug Zeit für den Besuch von Sehenswürdigkeiten entlang der Wege eingeplant werden. So lädt die Burgenroute beispielsweise zu einem mittelalterlichen Streifzug im Nationalpark Eifel ein: Die Wildenburg bei Hellenthal, die Burgruine Reifferscheid in Reifferscheid oder das historische Blankenheim mit seiner Burg, dem Tiergartentunnel und der Ahrquelle liegen quasi auf dem Weg. Empfehlenswert ist auch der Besuch des Naturzentrums Eifel in Nettersheim. Hier erfährt man alles rund um Flora, Fauna und auch die Geschichte sowie das Leben der Menschen in der Eifel-Region. Auf "stillen Pfaden" geht es auf der Eifelsteig-Etappe von Urft nach Gemünd durch bunte Mischwälder und hinauf zum Aussichtspunkt Kuckucksley - wahrlich ein Wanderhöhepunkt mit einer beeindruckenden Fernsicht über den Nationalpark Eifel.

Auf weichem Wald- oder Wiesenboden führen die Wanderungen auf der Rur-Olef-Route, der Burgenroute, dem Eifeler Quellenpfad oder auf Teilen des Eifelsteiges zu landschaftlichen wie auch kulturellen Besonderheiten der Region. Die Eifel Tourismus GmbH bietet dazu eine Pauschale an ab 249 Euro pro Person im DZ. Das Arrangement beinhaltet vier Übernachtungen inklusive Frühstück, Lunchpaketen, Routenbeschreibung und Gepäcktransfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort