Reiseleiter können unterschiedliche Aufgaben haben

Hannover · Wer organisierten Urlaub macht, der hat in den meisten Fällen einen Reiseleiter . Dieser ist der Ansprechpartner des Veranstalters vor Ort. Bei Rundreisen begleitet er die Reisegruppe in der Regel durch das Land.

Welche Aufgaben er genau hat, hänge von der Art der Reise ab, erklärt Paul Degott, Experte für Reiserecht aus Hannover .

Beim klassischen Hotelurlaub gibt der Reiseleiter in erster Linie Auskünfte zur Organisation der Reise, zu Ausflügen vor Ort und nennt alles Wissenswerte. Der Reiseleiter ist in diesem Fall erster Ansprechpartner für Mängel im Hotel. Wenn das Zimmer Mängel hat oder andere Probleme auftreten, nimmt der Reiseleiter die Beschwerde entgegen und versucht, den Mangel zu beheben. Gelingt dies nicht, können Urlauber unter Umständen den Reisepreis mindern. Bei einer Hotel-Pauschalreise muss allerdings kein Reiseleiter vor Ort sein, so der Jurist. Der Veranstalter müsse den Gästen aber eine Kontaktadresse mit Telefonnummer geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort