Reise mit Haustier: Erlaubnis des Veranstalters nötig

Berlin · Hunde und Katzen sind nicht in jeder Unterkunft erlaubt. Wer sein Haustier mit in den Urlaub nehmen möchte, holt vorher am besten schriftlich das Einverständnis des Reiseveranstalters ein. Dazu rät die Stiftung Warentest . So sei gesichert, dass im Hotel oder beim Transportunternehmen keine Probleme auftreten.

Hunde, Katzen und Frettchen brauchten für Reisen einen EU-Heimtierausweis, den ein Tierarzt ausstellt. Ein Mikrochip oder eine Tätowierung sei nötig, um das Tier identifizieren zu können. Spätestens drei Wochen vor Abreise müsse das Tier laut Stiftung Warentest geimpft werden. Seit dem 3. Juli 2011 ist der Mikrochip vorgeschrieben. Ausnahmen gelten nur für Tiere mit einer älteren Tätowierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort