Panorama-Tour um den Tegernsee

Tegernsee · Der Panorama-Wanderweg rund um den Tegernsee in Südbayern führt vorbei an glasklarem Wasser und durch eine alpine Berglandschaft. Schmucke Orte mit Gaststätten laden Wanderer zur Rast ein.

 Das Kloster Tegernsee ist oft Startpunkt für den Panorama-Wanderweg. Foto: Tegernseer Tal Tourismus

Das Kloster Tegernsee ist oft Startpunkt für den Panorama-Wanderweg. Foto: Tegernseer Tal Tourismus

Foto: Tegernseer Tal Tourismus

Wer auf dem Panorama-Wanderweg rund um den Tegernsee unterwegs ist, hat sich einiges vorgenommen. Auf der 33,6 Kilometer langen Strecke, auf der 904 Höhenmeter überwunden werden müssen, gibt es auf mehreren Tagesetappen jede Menge Gelegenheiten, die südbayerische Region zu entdecken. Ein beliebter Startpunkt ist das Kloster Tegernsee . Das im Jahr 746 gegründete, ehemalige Benediktinerkloster in der Stadt Tegernsee zählte einst zu den bedeutendsten Klöstern Oberbayerns. Im Mittelpunkt des strahlend gelben Komplexes steht die Klosterkirche St. Quirin, die mit opulenten Deckenfresken und schönen barocken Elementen beeindruckt.

Unmittelbar an das Kirchenportal angrenzend liegt das Tegernseer Bräustüberl. Hier werden nicht nur deftige Schmankerl sondern auch ein besonderes Bier serviert. Es stammt vom Herzoglich Bayerischen Brauhaus Tegernsee , das im Nordtrakt des Klosters untergebracht ist.

Der Panorama-Wanderweg führt unter anderem über den Erlebnispfad Lärchenwald zum Ludwig-Thoma-Haus. Der bayrische Schriftsteller wurde zu seiner Zeit Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts durch seine realistischen wie auch satirischen Schilderungen des bayrischen Alltags und der politischen Geschehnisse populär. Von hier ist es nicht weit bis nach Rottach-Egern. Ein lohnenswertes Ausflugsziel ist der 1722 Meter hohe Wallberg, der Hausberg von Rottach-Egern. Rund zehn Minuten dauert die Fahrt mit der Wallbergbahn, von deren Bergstation der Gipfel in 30 Minuten zu erreichen ist.

Wer auf dem Panorama-Wanderweg bleibt, gelangt auch nach Kreuth. Die Gemeinde erstreckt sich auf 725 Metern Höhe entlang des weiten Flusstals der Weißach bis zum 1862 Meter hohen Gipfel der Halserspitz an der Landesgrenze nach Tirol. Hier liegt die Naturkäserei Tegernseer Land. Bei Führungen durch die Schaukäserei erfahren Besucher, wie aus Heumilch goldgelbe Laibe werden. So entstehen in etwa zwei Monaten der "Wallberger Kräuter", ein herzhafter Schnittkäse mit Kräutern und Gewürzen, oder in zwölf Monaten der "Tegernseer Bergkas Alt", ein würziger Hartkäse.

Es gibt rund um den Tegernsee viele Möglichkeiten zum kulinarischen Genuss. Wanderer kommen auf ihrem Weg an vielen Gasthäusern und Hofläden vorbei, die mit regionalen Produkten zur Rast einladen.

Wer müde Beine hat oder es lieber bequem möchte, nimmt einfach den Wasserweg: Bei den Fahrten mit den Schiffen der Bayrischen Seenschifffahrt präsentiert sich der Tegernsee wie eine Bilderbuchlandschaft mit grünblau schimmerndem Wasser , schmucken Ortschaften, bewaldeten Hügeln und imposanten Bergen.

Wir verlosen vier Nächte inklusive Halbpension für zwei Personen im Doppelzimmer im Hotel Askania in Bad Wiessee. Der Gewinngutschein kann nach Verfügbarkeit und auf Anfrage eingelöst werden.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt der Hausberg von Rottach-Egern?

Die Reise nach Ascona hat Roland Mertens aus Saarbrücken gewonnen.

Weitere Infos zur Region: Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Hauptstraße 2, 83684 Tegernsee , Telefonnummer: (08022) 927380, E-Mail: info@tegernsee.com und im Internet: www.tegernsee.com .

Weitere Infos zur Unterkunft: Hotel Askania, Adrian-Stoop-Straße 30, 83707 Bad Wiessee, Telefonnummer: (08022) 66180, E-Mail: info@hotel-askania.com, im Internet: www.hotel-askania.com .

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter der Telefonnummer (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort