Mit Bello auf Reisen

Dortmund · Wer seinen Hund mit in den Campingurlaub nehmen will, muss das gut vorbereiten. "Nicht auf allen Campingplätzen sind Hunde erlaubt, und bei vielen gibt es Regeln und Einschränkungen wie eine Leinenpflicht zu beachten", sagt Udo Kopernik vom Verband für das Deutsche Hundewesen. Generell bereite es den meisten Hunden aber viel Spaß, im Zelt unterwegs zu sein.

"Wenn man dem Hund die Wahl ließe, wird er sich seinen Schlafplatz vermutlich ziemlich dicht bei einem Mitglied der Familie suchen", meint Kopernik. Wer das nicht mag, sollte den Hund schon vor der Reise an eine Transportbox gewöhnen. Dann könne er darin, beispielsweise am Fußende oder im Vorraum des Zeltes, schlafen. Außerdem sei die Box während der Fahrt der sicherste Ort für das Tier - das gelte auch im Wohnmobil, wo die Box wie im Auto gut befestigt werden sollte.

Wer ins Ausland reist, muss vor der Reise einiges beachten. So brauchen Halter beispielsweise einen EU-Heimtier-Ausweis, eine Kennzeichnung mit einem Chip und eine Tollwutschutz-Impfung, erklärt Kopernik. Für einige Länder wie Großbritannien oder Skandinavien gelten weitere Regeln, über die Halter sich informieren sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort