Mietwagen werden immer knapper

Freiburg/München · Wer seinen Urlaubsort mit dem Leih-Auto erkunden will, muss rechtzeitig buchen.

 Statt am Flughafen sollten Urlauber ihren Mietwagen lieber von Zuhause aus buchen, rät die Verbraucherzentrale. Foto: Kalaene/dpa

Statt am Flughafen sollten Urlauber ihren Mietwagen lieber von Zuhause aus buchen, rät die Verbraucherzentrale. Foto: Kalaene/dpa

Foto: Kalaene/dpa

(dpa) Mietwagen-Urlauber sollten mit Blick auf den Sommer besser früh aktiv werden und buchen. Das ist nicht nur ratsam, weil die Preise bis zu den Ferien noch steigen dürften - sondern auch, weil seltenere Fahrzeugklassen schneller ausgebucht sind. Das gelte laut vieler Mietwagen-Betreiber vor allem für beliebte Reiseziele wie Portugal, Italien und Mallorca.

So seien auf spanischen Inseln und der Algarve nur noch wenige Mietwagen für die stark nachgefragten Reisezeiträume verfügbar, sagt Frieder Bechtel vom Portal Billiger-Mietwagen.de. Betroffen seien vor allem die Oster- und Pfingsferien, die langen Wochenenden im Mai und Juni sowie die Sommerferien. Gerade Familien, die ein größeres Fahrzeug benötigen, sollten sich deswegen rechtzeitig um einen Mietwagen kümmern. Daniel Friedheim von Check24 empfiehlt: Lieber früh buchen und später, falls möglich, kostenlos stornieren, wenn sich noch ein günstigeres Angebot findet. Verbraucherschützer raten außerdem dazu, den Mietwagen schon Zuhause über ein deutsches Internetportal zu buchen - und nicht erst am Flughafen. Denn wer dort einen Vertrag abschließt, tue dies in der Regel nach dem jeweiligen Recht des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort