Lonely Planet verkündet Top-Ziele Kopenhagen steht 2019 hoch im Kurs

London · Reiseführer Lonely Planet stellt angesagte Reiseziele für das kommende Jahr vor.

Der Verlag für Reiseführer Lonely Planet macht wieder Vorschläge, welche Urlaubsziele im kommenden Jahr angesagt sein sollen. Im Buch „Best in Travel 2019“ rangiert Kopenhagen bei den Städten auf Platz eins. „Sauber, grün, kompakt – Kopenhagen ist eine Vorzeigestadt“, heißt es über Dänemarks Hauptstadt. Gelobt werden unter anderem auch das abwechslungsreiche Essen und das futuristische Kulturzentrum „Blox“.

Bei den Städten landen hinter Kopenhagen das chinesische Shen­zhen und Serbiens zweitgrößte Stadt Novi Sad. Es folgen Miami in Florida, Kathmandu in Nepal, Mexiko-Stadt, Dakar im Senegal, Seattle im nordwestlichen US-Bundesstaat Washington, die kroatische Küstenstadt Zadar und Meknès in Marokko.

Bei den zehn besten Regionen schafft es 2019 das Piemont im Nordwesten Italiens auf den ersten Platz. Die Heimatregion von Leonardo da Vinci biete Kunst- und Genussbegeisterten alles, was das Herz begehre. Die pittoresken Catskills, ein Mittelgebirge im US-Bundesstaat New York, sichern sich Platz zwei, gefolgt von Nord-Peru, der Halbwüste Red Centre in Australien und den Schottischen Highlands. Dahinter folgen Russlands ferner Osten, der westindische Bundesstaat Gujarat, die Prärieprovinz Manitoba in Kanada, die Normandie in Frankreich und die Weinregion Elquital in Chile.

Bei den Ländern kam Sri Lanka auf Platz eins, gefolgt von Deutschland. Gründe für die gute Platzierung der Bundesrepublik sind unter anderem das Bauhaus-Jubiläum (100 Jahre) sowie der 30. Jahrestag des Mauerfalls. Der dritte Platz geht an Simbabwe, vor Panama, Kirgistan, Jordanien, Indonesien, Weißrussland, São Tomé und Príncipe sowie Belize in Mittelamerika.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort