Im Storchengang durchs Wasser

Bad Grönenbach · Wer vor der Kulisse der Allgäuer Alpen wassertreten und wandern will, ist in Bad Grönenbach richtig. Das Städtchen ist schon seit 1954 Kneippkurort und zudem ein wahres Wanderparadies.

 Der Marktplatz mit dem Rathaus bildet das Zentrum des malerischen Städtchens Bad Grönenbach, das seit 1954 Kneippkurort ist. Foto: Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach/Galan

Der Marktplatz mit dem Rathaus bildet das Zentrum des malerischen Städtchens Bad Grönenbach, das seit 1954 Kneippkurort ist. Foto: Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach/Galan

Foto: Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach/Galan

Nur wenige Orte in Deutschland tragen das Prädikat "Premium-Class Kneippheilbad". Bad Grönenbach im Allgäu ist einer davon. Hier steht Sebastian Kneipps Lehre für eine gesunde Lebensweise mit den fünf Elementen Wasser , Heilpflanzen , innere Balance, Ernährung und Bewegung in frischer Luft im Mittelpunkt. Der berühmte "Wasserdoktor" Kneipp lebte in den Jahren 1842 und 43 in dem Ort. Er war damals Anfang 20 und arbeitete als Knecht. Doch er hatte Glück: Ein weitläufig verwandter Kaplan gab ihm Lateinunterricht, um ihn auf das Gymnasium vorzubereiten. Außerdem lernte er beim Ortspfarrer, der auch Botaniker war, die Pflanzenheilkunde kennen. So wurde in Bad Grönenbach die Grundlage für sein späteres Wirken gelegt.

Unter anderem gibt es in Bad Grönenbach fünf Wassertretstellen und Armbecken. Kneipps Lehre entsprechend ist auch das Angebot zum Thema Bewegung groß. Bad Grönenbach liegt in der Region Unterallgäu. Die sanft hügelige Voralpenlandschaft lädt zum Wandern und Radfahren ein - vor der imposanten Kulisse der Allgäuer Alpen. Für Familien gut geeignet ist der Walderlebnispfad. Rund eineinhalb Stunden dauert die Tour auf dem 2,8 Kilometer langen Rundweg. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Naturerlebnisweg "Bad Grönenbach blüht auf". Er verbindet Streuobstwiesen, Kräutergärten und Gehölze. Wer auf der Suche nach dem Glück ist, kann sich von Bad Grönenbach aus auf die Wandertriologie Allgäu begeben. Das 876 Kilometer lange Weitwanderwegenetz wurde in drei Routen unterteilt: Himmelsstürmer, Wasserläufer und Wiesenläufer. Zur letzteren zählen die Glückswege in Bad Grönenbach . Der Weg führt unter anderem durch den Kurpark und zum Kreislehrgarten, zu dem ein Bauerngarten, ein Kräutergarten sowie ein Weinberg zählen. Die Anlage liegt in der Nähe des Hohen Schlosses. Der über 700 Jahre alte Adelsbau ist das Wahrzeichen von Bad Grönenbach . Auch das Untere Schloss, erbaut 1563, und die Burg Rothenstein, die im 11. Jahrhundert entstand, sind eindrucksvolle historische Gebäude, die vom adeligen Leben in früheren Zeiten erzählen.

Wir verlosen heute drei Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer mit Frühstück und Drei-Gang-Menü im Allgäu Resort - Helios Business & Health Hotel in Bad Grönenbach . Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt der berühmte "Wasserdoktor", der in jungen Jahren in Bad Grönenbach lebte?

Die Reise nach Kappeln hat Bernd Beyer aus Homburg gewonnen.

Weitere Infos: Allgäu Resort - Helios Business & Health Hotel, Sebastian-Kneipp-Allee 7, 87730 Bad Grönenbach , im Internet: www.allgaeu-resort.de .

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer Rätselfrage wissen, dann rufen Sie die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Telefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort