Saison endet Viele Hütten im Alpenraum sind schon geschlossen

München · Der Herbst ist für viele die schönste Zeit zum Wandern. Die Tage werden allerdings jetzt immer kürzer. Viele Hütten in den Alpen haben die Sommersaison schon beendet.

Wanderer sollten deshalb vor dem Start ihres Ausflugs schauen, welche Hütten noch geöffnet sind. Das erklärt der Deutsche Alpenverein (DAV).

Hütten in mittleren Lagen haben in der Regel bis mindestens Mitte Oktober oder länger geöffnet, Hütten im Hochgebirge sind häufig jetzt schon geschlossen, so die Experten. Die genauen Öffnungszeiten der wichtigsten Hütten im deutschen und angrenzenden Alpenraum sind auf der Seite des Alpenvereins zu finden.

Je nach Wetterlage können sich die Öffnungszeiten allerdings auch verschieben, erklärt der Alpenverein. Wenn das Wetter anhaltend schön sei, hätten einige Hütten auch länger im Jahr geöffnet. Sinnvoll sei deshalb immer, sich vor der Tour telefonisch bei der jeweiligen Hütte zu erkundigen.

www.alpenverein.de/DAV-

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort