Höhenrausch im Tiefschnee

Laax · In der Graubündener Skiregion herrschen rund um die Orte Flims, Laax und Falera perfekte Bedingungen für Freistil-Wintersportler. Hier finden sie Pisten für jeden Anspruch, eine Freistil-Akademie und eine der größten Halfpipes der Welt.

200 Meter lang und 6,90 Meter hoch ist sie, die neue Halfpipe im Schweizer Skigebiet Laax , und sie gilt als größte, dauerhaft betriebene Halfpipe der Welt. Nicht nur Profisportler, sondern alle Ski- und Snowboardgäste können die Riesenrampe nutzen. Das Graubündner Skigebiet zählt schon lange zu den führenden Freistil-Regionen in Europa. Die Bergbahnen der drei Orte Flims, Laax und Falera hatten sich 1996 dazu zusammengeschlossen.

235 Pistenkilometer bieten abwechslungsreiche Abfahrten für alle Alters- und Leistungsklassen. 70 Prozent der Pisten liegen über 2000 Meter hoch. Dadurch zählt das Skigebiet über die gesamte Saison von Dezember bis April zu den schneesichersten Regionen der gesamten Alpen. Mit einer Fläche von über 100 Quadratkilometern ist es das größte zusammenhängende Skigebiet Graubündens. Aktuell wurde es bei der Vergabe der World Ski Awards wegen des Freestyle-Angebots und der Familienfreundlichkeit als "bestes Schweizer Skiresort" ausgezeichnet. Vier Luftseilbahnen, sieben Gondelanlagen und zehn Sesselbahnen transportieren die Wintersportler in die Höhe.

Snowboarder waren die ersten Freestyler, die Mitte der 1980er Jahre ins Gebiet kamen, später folgten die sogenannten Freeskier, die sich ebenso kreativ über die Pisten bewegten. Heute laden vier Schneeparks und die Freestyle Academie, die erste Freistil-Skihalle Europas, zum Trainieren von Schwüngen und Sprüngen ein.

Natürlich sind aber auch Familien mit kleinen Kindern in Laax willkommen. Im Schneekindergarten der Skischule werden kleine Pistenflitzer ab vier Jahren spielerisch an den Wintersport herangeführt. Im Schneewunderland erzählt der Zauberer Ami Sabi Geschichten, die Kinder singen Lieder und erfahren vieles über den Wald, die Tiere und die Berge - und ganz nebenbei erlernen sie das Skifahren.

Wintersport macht hungrig. Für den kulinarischen Genuss sorgen im Skigebiet Laax 19 Bergrestaurants und acht Schneebars. Das Angebot für Genießer ist international, doch auch traditionell schweizerische Küche wird aufgetischt. Regionale Spezialitäten sind das luftgetrocknete Bündnerfleisch aus Rindfleisch, Gerstensuppe sowie die üppige Nusstorte, die mit karamellisierten grob gehackten Walnüssen gefüllt ist.

Wir verlosen heute vier Übernachtungen mit Halbpension für zwei Personen im Doppelzimmer im Vier-Sterne-Hotel "signinahotel". Auch die Nutzung der Wellnesslandschaft sowie Lifttickets sind im Gewinn enthalten. Der Gutschein kann in dieser und der folgenden Winter-Saison nach Verfügbarkeit eingelöst werden.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie lang ist die vor kurzem eröffnete Halfpipe im Skigebiet Laax , die als weltweit größte ihrer Art gilt?

Die Reise nach Hamburg hat Gabriele Behnel aus Saarbrücken gewonnen.

Weitere Infos: signinahotel, Via Murschetg 15, 7032 Laax (Schweiz), Tel.: (00 41) 8 19 27 99 99, E-Mail: info@signinahotel.com.

laax.com

signinahotel.com

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 8 37 34 56Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline des Pfälzischen Merkur unter folgender Telefonnummer an: Tel. (01 37) 8 37 34 56. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort