Reisen außerhalb von Deutschland: Gute Krankenversicherungen fürs Ausland kosten nicht viel

Reisen außerhalb von Deutschland : Gute Krankenversicherungen fürs Ausland kosten nicht viel

Schon für wenig Geld bekommen Urlauber eine solide Auslandskrankenversicherung. Sehr gute Tarife, die ein Jahr lang alle Reisen mit sechs bis zehn Wochen Dauer abdecken, sind schon ab knapp acht Euro zu haben.

Zu diesem Ergebnis kommt ein Test der Zeitschrift „Finanztest“ (Ausgabe 5/2019).

Eine Auslandskrankenversicherung sei für alle Reisen außerhalb Deutschlands sinnvoll. Denn die gesetzlichen Kassen sicherten das finanzielle Risiko einer Erkrankung im Ausland nicht ausreichend ab. Behandlungskosten würden nur in Europa übernommen. Genauer: in der EU, im Europäischen Wirtschaftsraum und in Staaten mit Sozialversicherungsabkommen wie der Türkei und Israel. Aber auch dort umfasse der Schutz beispielsweise nicht den eventuell notwendigen Rücktransport nach Deutschland.

(dpa)
Mehr von Saarbrücker Zeitung