Geschichtsträchtiges Grenzgebiet

Maastricht · Die Provinz Limburg in den Niederlanden zieht Touristen nicht nur mit ihrer geschichtsträchtigen Hauptstadt Maastricht an. Die Region im Dreiländereck ist auch für ihre idyllische Naturlandschaft bekannt.

 Die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg liegt an der Maas. Hier der Blick auf die Fassaden der Altstadt Maastrichts. Foto: Tourismusbüro Limburg

Die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg liegt an der Maas. Hier der Blick auf die Fassaden der Altstadt Maastrichts. Foto: Tourismusbüro Limburg

Foto: Tourismusbüro Limburg

800 Jahre wurde an dem fast 200 Kilometer langen, unterirdischen Labyrinth gearbeitet. Das darüber liegende Hochplateau ist zwar nur 107 Meter hoch, doch damit gilt es in den Niederlanden bereits als Berg. Der "Sint Pietersberg" liegt in der Nähe von Maastricht , der Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg. In diesem Labyrinth wurde über Jahrhunderte Mergelgestein abgebaut - ein Baustoff, der unter anderem für den Kölner Dom verwendet wurde. Während der deutschen Besatzung dienten die rund 20 000 Gänge als Lazarett, Bunker und Versteck wertvoller Kunstschätze. Wandmalereien zeugen von einer abwechslungsreichen Geschichte. Erzählt wird sie bei geführten Touren im schummrigen Licht von Gaslaternen und Taschenlampen. Die Teilnehmer erfahren dabei zum Beispiel, dass Napoleon den Ort besucht hat, dass Rembrandts berühmtes Werk "Nachtwache" im Zweiten Weltkrieg hier einige Zeit verwahrt wurde und dass die ständig neun bis zehn Grad warmen Grotten 15 Fledermausarten als Winterbehausung dienen.

In Maastricht gibt es noch mehr Unterirdisches, etwa das Fort Sint Pieter, das zu den Festungsanlagen zählt und über 300 Jahre alt ist, sowie die Kasematten, ein Netz aus Gängen oder Stollensystemen, das zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert entstanden ist. Die drei Orte bilden zusammen "Maastricht Underground" und laden dazu ein, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Doch auch über der Erde gibt es viel zu entdecken. 1660 Gebäude der Stadt stehen unter Denkmalschutz - nach Amsterdam Platz zwei in den Niederlanden. Darunter sind viele sakrale Gebäude: zwei romanische, sieben gotische Kirchen und Kapellen, mehrere barocke und klassizistische Gotteshäuser, sowie auch einige moderne. Der Stadtbummel führt durch die Binnenstad, die Fußgängerzone mit dem Dinghuis, dem gotischen Gerichtsgebäude und der Dominikanerkirche mit sehenswerten Fresken. Mehrere Parks und Naturschutzgebiete laden zum Erholen ein. Wer lieber einkauft oder in schicken Restaurants speist, fühlt sich im "Stokstraatquartier", dem Altstadtviertel, wohl.

Die Maas, der mit 350 Kilometer längste Fluss der Niederlande, fließt durch Maastricht . Sie prägt nicht nur das Stadtbild, sondern auch die Landschaft der Umgebung. Die Provinz Limburg besticht durch idyllische Regionen mit Hügeln, Weiden, ländlichen Ortschaften voller Fachwerkhäuser und Wasserläufe. Natururlauber finden hier jede Menge Möglichkeiten, etwa das Naturschutzgebiet "Geuldal" bei Mechelen, das als vielfältiges Wanderparadies gilt.

Etwas Besonderes ist die Ruine Valkenburg. Sie ist die einzige Höhenburg der Niederlande. Sie verfügt über einen Zugang zu einem unterirdischen System von Fluchtgängen. Im Lauf der Jahrhunderte wurde sie mehrmals belagert, zerstört und wieder aufgebaut. 1944 nutzten deutsche Soldaten die massiven Felsgänge als Versteck vor Angriffen der Alliierten. Die Überreste der Burgruine aus dem elften Jahrhundert erzählen vom Leben zu Zeiten von Rittern und Jungfrauen. Wir verlosen heute einen Wochen-Aufenthalt (sieben Nächte) in einem Ferienhaus im Landal-Ferienpark Hoog Vaals in der niederländischen Provinz Limburg. Im Gewinn enthalten sind der Mietpreis für bis zu vier Personen. Der Gutschein kann nach Verfügbarkeit eingelöst und der Aufenthalt ab zwei Monate vor gewünschtem Anreisedatum reserviert werden.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon folgende Frage: Wie heißt die einzige Höhenburg der Niederlande?

Die Reise nach Bad Wörishofen hat Giovanna Schmidt aus Saarbrücken gewonnen.

Weitere Infos: Landal GreenParks, Tel. (01806) 700 730 (Festnetz € 0,20/Anruf; mobil max. € 0,60/Anruf), E-Mail: info@landal.de

landal.de

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 8 37 34 56Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline des Pfälzischen Merkur unter Tel.: (01 37) 8 37 34 56 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort