Genussurlaub mit Bergpanorama

Bezau · Im Bregenzerwald in Österreich ist gutes Essen wichtig. Aus dieser Region stammt auch der berühmte Bergkäse. Die zusätzlichen Kalorien können Urlauber bei Wanderungen in den Bergen wieder loswerden.

 Zahlreiche Wanderwege führen durch die Region Bregenzerwald. Foto: Vorarlberg Tourismus/Walser

Zahlreiche Wanderwege führen durch die Region Bregenzerwald. Foto: Vorarlberg Tourismus/Walser

Foto: Vorarlberg Tourismus/Walser

Der Bregenzerwald ist eine überraschend vielfältige Region - hier fühlen sich nicht nur Aktivurlauber und Naturfans, sondern auch Feinschmecker und Architekturinteressierte wohl. Die Region liegt im Westen Österreichs, ganz in der Nähe des Bodensees, in Nachbarschaft zu Deutschland, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Auffallend ist hier die Mischung aus alter und neuer Holzarchitektur. Das traditionelle Bregenzerwälderhaus mit seinem Satteldach, den großen Fenstern und einer dunklen Fassade aus Holzschindeln ist typisch für die Region. Das natürliche Material wird auch in vielen modernen Häusern verbaut und fügt sich damit perfekt in die Landschaft.

Der Weg "Bezau-Reuthe" startet beim Genießer- und Kuschelhotel Gams, das aus einem historischen Gebäudeteil aus dem Jahr 1648 und mehreren Anbauten mit modernen Materialien besteht. Die Strecke führt unter anderem an einem alten Heustadel (kleiner Bauernschuppen), einem kleinen Kirchlein, einer modernen Totenkapelle und einem Wälderhaus mit dunklen Holzschindeln vorbei.

Bezau ist auch Startpunkt des "Wälderbähnle", der Bregenzerwaldbahn. Bis 1983 fuhr sie bis ins rund 35 Kilometer entfernte Bregenz. Heute ist sie nur noch als Museumsbahn unterwegs. Auf der fünf Kilometer langen Strecke nach Schwarzenberg bieten sich schöne Ausblicke auf die markante Kanisfluh. Das gewaltige Bergmassiv gilt als Wahrzeichen des Bregenzerwaldes. Der Hauptgipfel, der 2044 Meter hohe Holenke, ist ein beliebtes Ziel für Wanderer. Sie sollten rund drei Stunden für den Aufstieg einplanen. Die Nebengipfel, der Hohe Stoß, der Runde Kopf und die Sonnenspitze, erfordern fortgeschrittenes bergsteigerisches Können.

Das Wanderwegenetz in der Region ist sehr gut ausgebaut. Die Palette reicht vom gemütlichen Panoramaspaziergang bis zum anspruchsvollen Gipfelsturm. Neben Themenwegen sind auch kulinarische Wanderungen beliebt. Sie starten zum Beispiel mit einem zünftigen Bergfrühstück und belohnen die Anstrengung am Ende mit deftigen Käsespätzle. Es ist eine der vielen Gelegenheiten der Spezialität des Bregenzerwaldes zu begegnen: dem Bergkäse . Sein besonderes Aroma erhält er durch die Gräser und Kräuter der Almwiesen, auf denen die Kühe im Sommer weiden. Im Winter bekommen sie duftendes Heu zu fressen. Unter der Dachmarke "Bregenzerwälder Käse Straße" laden Bauern, Senner und Wirte dazu ein, die kulinarischen Spezialitäten, zu denen neben Käse auch Bier und Edelbrände zählen, zu entdecken.

Wir verlosen heute das Paket "Traumtage - Zeit zu Zweit" im Genießer- und Kuschelhotel Gams in Bezau . Es beinhaltet wahlweise drei Übernachtungen (Donnerstag bis Sonntag) oder vier Übernachtungen (Sonntag bis Donnerstag) für zwei Personen in einer Suite mit Frühstück, Abendessen sowie der Nutzung der Wellnesswelt.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Welches markante Bergmassiv gilt als Wahrzeichen des Bregenzerwaldes?

Die Reise nach Bayerbach hat Marlene Paul aus Eppelborn gewonnen.

Weitere Infos: Gams Genießer- und Kuschelhotel, Platz 44, 6870 A-Bezau, Telefon: (0043) 55 14 22 20, E-Mail: info@hotel-gams.at und im Internet unter www.hotel-gams.at .

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 8 37 34 56Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer Rätselfrage wissen, dann rufen Sie die einfach die Gewinn-Hotline des Pfälzischen Merkur unter: (01 37) 8 37 34 56 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort