Ferienhaus statt Hotel: Tipps für die Suche nach dem Traumdomizil

Berlin · Auf dem Markt für Ferienhäuser und -wohnungen tummeln sich Reiseveranstalter, Online-Portale und viele Suchmaschinen. Urlauber sollten einige Tipps beachten, wenn sie online nach ihrer Unterkunft suchen.

Früher war das Angebot an Ferienhäusern noch übersichtlich: Reisende buchten in der Regel über die Touristeninformation vor Ort. Dann kam das Internet . Heute können Urlauber auf zahlreichen Wegen zum Ferienhaus finden und online direkt buchen. Reiseveranstalter wie Interhome, Belvilla, Inter Chalet, Novasol oder Tui Ferienhaus vermitteln ausgewählte Häuser direkt vom Eigentümer an den Urlauber . Buchen lassen sich die Angebote online oder im Reisebüro, wie eine Pauschalreise mit Hotel. Als Plattform zum Austausch bringen Online-Portale Urlauber und Vermieter zusammen. Auf den Seiten von BestFewo, E-Domizil oder Casamundo werden eigene Inhalte und Angebote anderer Anbieter vereint.

Spezielle Suchmaschinen

Die Suche nach einem geeigneten Ferienhaus funktioniert aber auch über sogenannte Metasuchmaschinen. Diese leiten eine Anfrage an mehrere Suchmaschinen weiter. Hier haben Nutzer mehr Vergleichsmöglichkeiten und können die Ergebnisse nach eigenen Wünschen filtern. Gebucht wird dann beim jeweiligen Anbieter. Wer schließlich online bucht, muss aber auf ein paar Dinge achten. Zum Inserat sollte es eine Kontaktmöglichkeit geben, am besten in Form eines Impressums, erklärt Juliane von Behren von der Verbraucherzentrale Bayern. Außerdem müssen die Preise transparent sein. Pauschale Zusatzkosten sind verdächtig, warnt der Deutsche Reiseverband. Die Höhe der Anzahlung sollte zudem 25 bis 30 Prozent nicht übersteigen. Seriös ist es auch, wenn der Anbieter mehrere Bezahlmethoden bietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort