Familien und junge Leute verreisen immer häufiger

Nürnberg · Familien mit Kindern und junge Menschen gehen immer häufiger auf Reisen. Die Zahl der Familienurlaube mit zwei oder mehr Kindern hat im vergangenen Jahr um fast 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugelegt.

Das ergab eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zum Reiseverhalten der Deutschen. Die Zahl der Jugendreisen von Personen zwischen 14 und 19 Jahren stieg um knapp 19 Prozent. Auch junge Erwachsene zwischen 20 und 34 haben gut 14 Prozent mehr Reisen unternommen.

Ein weiterer Trend: Der Anteil der Urlaube mit All-Inclusive-Verpflegung ist im vergangenen Touristikjahr um zwölf Prozent gestiegen. Die GfK schätzt, dass die Zahl der All-Inclusive-Reisen im laufenden Jahr weiter steigen wird. Denn durch den schwachen Euro wird die Verpflegung vor Ort für Urlauber tendenziell teurer. Kreuzfahrten und Fernreisen wurden laut GfK in der Saison 2013/14 im Reisebüro verstärkt gebucht. Kreuzfahrten lagen mit 28,5 Prozent im Plus, Fernreisen legten um sieben Prozent zu. Vor allem Reiseziele in Mittel- und Südamerika waren beliebt, aber auch Australien, die USA und Kanada. Unter den Badezielen rund um das Mittelmeer konnten vor allem die Ziele im westlichen Teil zulegen. Wer derzeit für den Sommer bucht, wählt besonders gerne ein Sonnenziel am Mittelmeer . Der Umsatzanteil liegt bei knapp 60 Prozent. Hoch im Kurs stehen Griechenland, Zypern und Kroatien mit einem zweistelligen Umsatzwachstum in den Reisebüros. Das Gleiche gilt für Ägypten und Reiseziele am Roten Meer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort