Essig und Backpulver helfen nach Quallen-Verbrennung

Berlin · Wer beim Baden im Meer Kontakt mit einer Qualle hatte, darf nicht mit dem Handtuch auf der betroffenen Stelle reiben. "Durch das Rubbeln können die noch inaktiven Nesseln entladen werden und für eine weitere Verschlechterung sorgen", sagt Wolf Groth vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin.

Essig und Backpulver seien dagegen wirksam. Ersthelfer können zudem Sand auf die verbrannte Hautstelle streuen und anschließend zum Beispiel mit einer Kreditkarte die Nesseln abschaben. Auf keinen Fall sollten sie die Nesseln mit Süßwasser abwaschen, weil diese sonst aufplatzen könnten.

Wer in tropischen Gewässern Kontakt mit einer gefährlichen Qualle hat, müsse das Wasser sofort verlassen. Möglicherweise bestehe Lebensgefahr. "Ortskundige wissen meist, was dann am besten zu tun ist", erklärt der Tropenmediziner Wolf Groth. Bei Atemnot, Übelkeit, starken Schmerzen oder Hautrötungen müsse sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort