Entspannung pur im Thermenland

Bad Füssing · Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach – diese drei niederbayerischen Orte zählen zum Rottaler Bäderdreieck. Besucher können dort eine Thermenlandschaft entdecken. Ein Bad in dem 56 Grad warmen Wasser hat heilende Wirkung.

 In der Europa Therme in Bad Füssing können sich Besucher in 15 verschiedenen Becken austoben und erholen. Auch ein großer Sauna-Bereich steht zur Verfügung. Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing

In der Europa Therme in Bad Füssing können sich Besucher in 15 verschiedenen Becken austoben und erholen. Auch ein großer Sauna-Bereich steht zur Verfügung. Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing

Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing

Sie suchten in 1000 Metern Tiefe nach Erdöl und Erdgas, doch anstelle der Bodenschätze sprudelte in Füssing 56 Grad warmes Wasser nach oben. Dies bedeutete im Jahr 1938 zwar einen Fehlschlag, die Geologen begründeten damit aber die Entwicklung der Gemeinde zum Kurort. 1953 wurde der hohe Gehalt an Schwefel-, Natrium-, Calcium, Chlorid- und Kalium-Ionen des Thermalwassers wissenschaftlich bestätigt. Seither wird das Bad bei einer Vielzahl an Erkrankungen empfohlen. Bald entstanden Kuranlagen, und weitere Quellen wurden erschlossen. Heute ist Bad Füssing ein Wellnessort mit Deutschlands weitläufigster Thermenlandschaft. Es zählt zum Rottaler Bäderdreieck.

Das gilt auch für Bad Griesbach, wo aus Tiefen bis zu 1522 Metern drei Quellen heraufsprudeln. Sie zählen mit 30, 38 und 60 Grad Celsius zu den heißesten Quellen Bayerns und werden besonders bei Rheuma-Beschwerden empfohlen. Eine Besonderheit des Ortes: Hotels ohne eigene Badeanlage sind durch sogenannte Bademantelgänge mit dem Kurmittelhaus verbunden. Gäste gelangen so auch bei ungünstiger Witterung trocken vom Hotelzimmer ins Bad und wieder zurück.

Auch Golfspielern ist Bad Griesbach ein Begriff: Sechs 18-Loch-Meisterschaftsplätze, drei Neun-Loch-, ein Sechs-Loch-Kindergolfplatz und das Golfodrom mit Golfakademie bilden das größte zusammenhängende Golf- Resort Europas.

Der dritte Ort des Rottaler Bäderdreiecks ist Bad Birnbach. Hier kommt heilendes, 70 Grad heißes Wasser aus 1618 Metern Tiefe. Seit der Entdeckung der Quellen Anfang der 1970er-Jahre entwickelte sich die Gemeinde zum ländlichen Bad , das sich seine Ursprünglichkeit bewahrt hat.

Neben den Kur- und Wellnessgästen sind es die Aktivurlauber, die in der niederbayerischen Region Erholung finden, unter anderem beim Wandern, Radfahren und Reiten. Kulturinteressierten kommt die Nähe zu Orten wie Passau, Linz und Salzburg zugute. Schnell zu erreichen ist auch Altötting. Die dortige Gnadenkapelle mit dem Gnadenbild der Schwarzen Muttergottes zählt zu den meistbesuchten Wallfahrtsstätten in Europa.

Wir verlosen heute vier Übernachtungen für zwei Personen im Appartement im Vital Camping Bayerbach, das im Herzen des Rottaler Bäderdreiecks liegt. Auch der Eintritt im dazugehörigen Thermalbad und der Sauna sowie die Nutzung des Aktiv-Programms sind im Gewinn enthalten.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wo befindet sich das größte zusammenhängende Golf-Resort Europas?

Die Reise nach Bad Kleinkirchheim hat Michael Schneider aus Losheim am See gewonnen.

Weitere Infos: Vital Camping Bayerbach, Huckenham 11, D-94137 Bayerbach, Tel.: (0 85 32) 9 27 80 70, Fax: (0 85 32) 92 78 07 20, E-Mail: info@vitalcamping-bayerbach.de.

vitalcamping-bayerbach.de

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (0137) 8 37 34 56 Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline des Pfälzuischen Merkur unter Tel.: (01 37) 8 37 34 56 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort