Eine Ferienregion für Freizeitsportler

Unterjoch · Bad Hindelang im Oberallgäu bietet jede Menge Möglichkeiten für Wanderer und Radfahrer.

 Für passionierte Radfahrer gibt's in Unterjoch familienfreundliche Strecken. Foto: Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B. Kleiner

Für passionierte Radfahrer gibt's in Unterjoch familienfreundliche Strecken. Foto: Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B. Kleiner

Foto: Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B. Kleiner

Tief durchatmen, das können Urlauber in Unterjoch. Denn der kleine Ortsteil von Bad Hindelang im schwäbischen Landkreis Oberallgäu ist ein anerkanntes Reinluftgebiet. Das ist nicht nur wohltuend für Allergiker, sondern auch für alle, die in der frischen Luft gerne aktiv sind.

Rund 300 Kilometer lang ist das Wanderwegenetz, das von gemütlichen Spaziergängen bis zum anspruchsvollen Gipfelsturm reicht. Lohnenswert ist beispielsweise ein Ausflug zu dem Wasserfall Zipfelsfall. Rund eineinhalb Stunden dauert der Anstieg mit vielen Aussichtspunkten, von denen der wilde Zipfelbach beim Sturz in die Tiefe bestaunt werden kann.

Vier Stunden müssen Freizeitsportler für den Schmugglersteig einplanen. Wanderer schlüpfen dabei wahlweise in die Rolle des Schmugglers oder des Grenzwächters. Auf der Tour im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tirol gibt es vier Zollgebiete, in denen die Schmuggler dingfest gemacht werden dürfen. Wer alle Aufgaben erfüllt und an jeder Station seine Stempel gesammelt hat, erhält am Zielpunkt einen Schmugglerpass.

Bad Hindelang liegt an der sogenannten Himmelstürmer-Route der Wandertrilogie Allgäu. Neben Strecken für Wiesengänger und Wasserläufer warten auf Bergsteiger anspruchsvolle Touren in der Höhe. Eine 14,3 Kilometer lange Strecke führt etwa vom Start- und Willkommensplatz am Kurhaus bis nach Schattenwald im Tannheimer Tal in Österreich. Dabei müssen Aktivurlauber 1600 Höhenmeter auf der rund vierstündigen Wanderung überwinden.

In Bad Hindelang gibt es auch den angeblich "langsamsten Wanderweg der Welt". Auf der 20,4 Kilometer langen Tour laden insgesamt zehn Einkehrmöglichkeiten zum Verweilen ein. Sind alle Stationen geschafft und können die Teilnehmer dies mit Stempeln belegen, gibt es in der Touristen-Information die "Langsamste-Wanderer"-Urkunde.

Die reizvollen Landschaften des Allgäus lassen sich auch auf dem Fahrrad erkunden. Mountainbiker finden auf über 20 alpinen Touren mit einer Gesamtlänge von über 500 Kilometern Abwechslung. Zudem sorgt der Bikepark im Allgäu an der Hornbahn Hindelang für Nervenkitzel. Geübte Mountainbiker, Downhiller und Freerider finden hier auf zwei ausgewiesenen Routen sowie einem Parcours jede Menge Herausforderungen und anspruchsvolle Streckenabschnitte.

Skifahren, Snowboarden, Langlauf, Wandern und Rodeln zählen zu den beliebtesten Aktivitäten im Winter. Ein besonderes Erlebnis in der kalten Jahreszeit sind jedoch Schneeschuhtouren durch die verschneite Winterlandschaft.

Nicht nur nach einer ausgiebigen Wander- oder Fahrradtour schmecken die deftigen Gerichte der Allgäuer Küche besonders gut. Neben würzigen Käsespätzle, Schupfnudeln mit Sauerkraut und Specke sowie warmen Leberkäse gibt es noch jede Menge andere Köstlichkeiten.

Wir verlosen heute vier Nächte für zwei Personen im Doppelzimmer mit Frühstück und Abendessen im Hotel Edelsberg in Bad Hindelang-Unterjoch.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: In welchem schwäbischen Landkreis liegt Bad Hindelang?

Die Reise nach Berchtesgaden hat Christina Benedix aus Dillingen gewonnen. Weitere Informationen: Hotel Edelsberg, Am Edelsberg 10, 87541 Bad Hindelang-Unterjoch, und im Internet unter: www.hotel-edelsberg.de .

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10 Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter der Telefonnummer (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort