Ein Mekka für Gartenliebhaber

Stourton · England ist anders als der Rest Europas. Das versuchte der englische Landschaftsarchitekt Lancelot Brown im 18. Jahrhundert mit eigenwilligen Kreationen zu beweisen. In diesem Jahr stehen sie im Mittelpunkt einer großen touristischen Landschaftsschau auf der Insel.

 Im englischen Garten Stourhead ziert ein Pantheon das Westufer des Sees. Foto: Fotolia

Im englischen Garten Stourhead ziert ein Pantheon das Westufer des Sees. Foto: Fotolia

Foto: Fotolia

Englands Gärten sind legendär. Nicht umsonst pilgern Touristen aus aller Welt auf die Insel, um in Northumberland, Derbyshire oder Sussex prächtige Landschaftsgemälde zu bestaunen, um zwischen Rosenrabatten, Alleen exotischer Bäume und Heckenlabyrinthen lustzuwandeln. Gerade dieses Jahr, wo Großbritanniens größter Landesteil mit einem "Jahr der Englischen Gärten" den 300. Geburtstag von Lancelot "Capability" Brown feiert und damit einen seiner berühmtesten Landschaftsgärtner ehrt.

Gärtner mit geschultem Blick

1716 im Dorf Kirkharle geboren, legte der aus einfachen Verhältnissen stammende Brown eine beachtliche Karriere hin, indem er vom unbedeutenden Gärtnergehilfen zum umworbenen Landschaftsarchitekten aufstieg. Seiner betuchten Kundschaft bestätigte er gern, in ihren Anwesen sehe er Potenzial (auf Englisch "capability") zur Verschönerung, was seinen Spitznamen erklärt. Er verwandelte die Gärten französischer Art, die jahrhundertelang in Mode waren, in etwas ganz und gar anderes.

Browns Landschaftskreationen sollten natürlich sein. Nicht selten wurden Tausende Tonnen Erde bewegt, um eine malerische Komposition zu erschaffen, die bis ins letzte Detail geplant war: großflächige sattgrüne Wiesen, die sanfte Hügel überspannen, gespickt mit Baumgruppen und Einzelgehölzen, mit Seen und architektonischen Hinguckern, zwischen denen sich lauschige Pfade winden. Eine ganze Reihe wundervoller Herrenhäuser und Paläste bekamen im 18. Jahrhundert von Capability Brown einen Traumgarten maßgeschneidert. Und nicht wenige blieben bis in die Gegenwart erhalten.

Auch in der Grafschaft Wiltshire hat der Gartenkünstler seine Spuren hinterlassen. Auf dem Besitz von Longleat musste ab 1757 der Barock- und spätere Rokokogarten Platz machen für Browns typisch englischen Landschaftsgarten. Noch heute führt sein "Pleasure Walk", ein hübscher Spazierweg, vom Dorf Horningsham zum Herrenhaus, doch ist es weniger das Erbe Browns, das die Massen zum Kommen verführt, als die Errungenschaften der jüngeren Vergangenheit: der Vergnügungspark hinterm opulent ausgestatteten Schloss der Thynne-Familie und der Safaripark mit seinen Löwen, Affen und Giraffen.

Mindestens ein Jahrzehnt, bevor Brown mit gartengestalterischen Traditionen brach, schuf eine Gruppe privater Grundbesitzer Gärten, die nicht zuletzt durch die Werke romantischer Landschaftsmaler wie Claude Lorrain beeinflusst waren. Auch der Bankier Henry Hoare II. gehörte zu jenen gebildeten Gärtnern, die eine "Grand Tour" durch Europa gemacht und von dort ihre Ideen mitgebracht hatten. Und wie sie nutzte er seinen Landbesitz Stourhead, der nicht weit von Longleat entfernt liegt, um eine einzigartige Landschaft zu entwerfen. "Nutze, was du hast", beschreibt Stourheads heutiger Chefgärtner Alan Power den Grundgedanken jener Zeit. Auch Henry und sein Berater Flitcroft befolgten diese Botschaft, stauten einen Fluss zum See, bepflanzten nackte Hügel mit Bäumen in kontrastierendem Grün. "Sie ergänzten den Mix aus Wasser und Pflanzen mit antiken Bauwerken und schufen Henrys persönliches Paradies", so Alan.

Wie schon vor über 260 Jahren begeistert Stourhead noch immer seine Besucher. Die streifen durch das Herrenhaus am Parkrand. Folgen von dort den Wegen, die das Auf und Ab der Landschaft begleiten. Lassen sich überraschen von Ausblicken auf Apollo Tempel oder Pantheon, deren sorgsam inszenierte Umgebung sich stets nur als Andeutung, als Ausschnitt zeigt. Erst wenn der See fast umrundet ist, wird ein Versprechen eingelöst und die Weite des Wassers entblößt, an dessen Ufern Flora Tempel und Palladio-Brücke eine filmreife Vorstellung geben.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zahlreiche Veranstaltungen begleiten das Themenjahr "Year of the English Garden". Allein 13 Gärten widmen dem berühmten Gärtner Brown eine Ausstellung. sam capabilitybrown.org visitengland.de/garten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort