Die Schlichtungsstelle soll bei Problemen mit Reiseportalen schlichten

Neues Angebot bei Reisebuchungen : Neue Schlichtungsstelle für Online-Buchungen

Bei Ärger mit Pauschalreisen soll eine zentrale Stelle zwischen Reisenden und Online-Anbietern vermitteln.

() Ob Probleme beim Transfer oder Baulärm vor dem Hotel: Pauschalurlauber können sich bei Streit mit Buchungsportalen künftig an die neutrale Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden.

Mehrere Reiseportale arbeiten ab 1. Dezember mit der neutralen Stelle zusammen, teilte der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) mit. Dazu gehören weg.de, expedia.de, ebookers.com, Evaneos, Holidaycheck, weg.de und journaway.

VIR-Vorstand Michael Buller erklärt, dass er sicher sei, dass weitere Portale dem Beispiel folgen werden. Denn verhärten sich bei einem Streit zwischen Verbraucher und Buchungsportal die Fronten, spiele am Ende etwa vor Gericht keine Rolle, wer Recht hat: Der Kunde sei verloren für das Online-Reisebüro. Gebe jedoch eine neutrale Stelle ein Einschätzung dazu, ob etwa eine Reklamation des Kunden angebracht ist oder aber der Anbieter eher im Recht ist, führe das letztlich zu mehr Verständnis. Die Unternehmen lernten dazu.

Die SÖP versucht, außergerichtliche Lösungen zwischen Kunden und Unternehmen zu erarbeiten und bei Streitigkeiten zu vermitteln. Das Verfahren ist für Verbraucher kostenlos. Sie müssen sich bei Problemen aber zunächst an die Fluglinie, die Bahngesellschaft oder den Veranstalter wenden. Wenn sie mit der Antwort nicht zufrieden sind oder binnen einer bestimmten Frist keine Rückmeldung erhalten haben, können sie auf der Webseite soep-online.de einen Antrag stellen.

Die Experten prüfen daraufhin, ob die Forderung ganz oder zum Teil berechtigt ist. Dann bekommen Kunde und Firma eine Schlichtungsempfehlung, erklärt die SÖP.

Wenn beide Parteien dem Vorschlag zustimmen, komme es auf dieser Grundlage zu einer verbindlichen vertraglichen Einigung. Lehnt der Verbraucher oder das Unternehmen den Vorschlag ab, ist die Schlichtung gescheitert.

Die seit 2009 bestehende Einrichtung ist bisher eine Anlaufstelle für Beschwerden rund um Bahn, Fernbus, Flüge und öffentlichen Nahverkehr. Sie weite ihre Arbeit nun erstmals in die Reisebranche aus, erklärt der VIR.

www.soep-online.de/ihre-beschwerde.html

(dpa)
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