Der Vergangenheit ganz nah

Bozen · Die italienische Stadt Bozen hat vieles zu bieten. Neben trutzigen Bauten, die Besucher unter anderem mit Fresken und Museen locken, ist sie für ihre kulturellen Angebote bekannt. Und im Archäologiemuseum können Urlauber sogar die berühmte Eismumie Ötzi bestaunen.

 Schloss Runkelstein liegt auf einem hohen Felsen nahe Bozen. Es ist vor allem für seine weltlichen Fresken bekannt. Foto: Ferrigato/Bozen

Schloss Runkelstein liegt auf einem hohen Felsen nahe Bozen. Es ist vor allem für seine weltlichen Fresken bekannt. Foto: Ferrigato/Bozen

Foto: Ferrigato/Bozen

Schlösser, Burgen und Ruinen - jede Menge historisches Gemäuer bildet die alte Seele Bozens. Inmitten der Landeshauptstadt Südtirols und umgeben von Weinbergen steht das Schloss Maretsch. Der massive Bergfried ist mehr als 800 Jahre alt. Im Laufe der Zeit kamen Ringmauern mit einem Wehrgang und Zinnen hinzu. Sehenswert sind die Fresken aus der Renaissance, welche die Säle und den Laubengang schmücken.

Die im Alpenraum besterhaltenen profanen Fresken befinden sich in Schloss Runkelstein. Neben den religiösen Wandmalereien in der Burgkapelle wurden auch höfische Szenen, ritterliche Spiele und Jagdszenen sowie Menschen in höfischer Kleidung dargestellt.

Das Schloss Sigmundskron beherbergt eines der fünf Bergmuseen des Südtiroler Ex-trembergsteigers Reinhold Messner . Das Messner Mountain Museum MMM Firmian präsentiert auf einem Parcours die Auseinandersetzung von Mensch und Berg. Kunst, Installationen und Reliquien thematisieren die religiöse Bedeutung der Gipfel. Zudem geht es um die Geschichte des Bergsteigens und den alpinen Tourismus. Weitere historische Bauten in Bozen , die aus vergangenen Zeiten erzählen, sind Haselburg, die Ruine Rafenstein, Schloss Ried, Ansitz Klebenstein und die Ruine Weineck.

Noch weiter zurück reicht die Geschichte des bekanntesten Bozners. Vor 5300 Jahren soll er gelebt haben, seine Mumie wurde 1991 in den Ötztaler Alpen gefunden. Heute ruhen seine sterblichen Überreste im Südtiroler Archäologiemuseum. Die Rede ist von Ötzi, dem Mann aus dem Eis. Durch ein 40 mal 40 Zentimeter großes Schaufenster können Besucher einen Blick in die Kühlzelle werfen, in der die Eismumie aufbewahrt wird. Zu sehen sind auch seine Bekleidung und Ausrüstung, darunter etwa Dolch, Bogen und Birkenrindengefäße.

Nicht nur historisch Interessierte finden in Bozen ein breites Angebot. Viele Besucher kommen in die Stadt, um die Mischung aus der faszinierenden Bergwelt der Dolomiten, urbanem Flair und Südtiroler Schmankerln zu genießen.

Der Bozner Kultursommer wartet mit zahlreichen Höhepunkten für Musikfreunde und Tanzbegeisterte auf. Bereits zum 30. Mal findet das Festival "Tanz Bozen " statt. Vom 14. bis 26. Juli wird in den Straßen und Sälen getanzt. Für Liebhaber klassischer Musik bietet das "Bolzano Festival Bozen " von Anfang August bis Ende September zahlreiche Veranstaltungen. Unter anderem steht die "Sektion Antiqua", ein Festival mit dem Schwerpunkt Alte Musik, auf dem Programm. Zeitgenössische Kultur wird auf dem Festival "Transart" vom 10. bis 27. September präsentiert. Dieses steht im Zeichen des Experiments und bietet Musik und Kunst an ungewöhnlichen Schauplätzen.

Wir verlosen heute vier Übernachtungen mit Halbpension für zwei Personen in einem Hotel in Bozen . Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt die Bozner Festungsanlage, die ein Museum von Reinhold Messner beherbergt?

Die Reise in die Ferienregion Lungau hat Wilfriede Samsel aus Sulzbach gewonnen.

Weitere Infos: Verkehrsamt der Stadt Bozen , Waltherplatz 8, I-39100 Bozen , Tel. (00 39) 04 71 30 70 00, E-Mail: info@bolzano-bozen.it.

bolzano-bozen.it

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 8 37 34 56Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline des Pfälzischen Merkur unter Tel.: (01 37) 8 37 34 56 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort