Der große Zirkus um das Radrennen

Insgesamt führen 435 Kilometer – 12,5 Prozent der Tour de France – durch das Département La Manche. Im Interview mit unserer Mitarbeiterin Sarah Konrad verrät Paul-Vincent Marchand, Organisator des Grand Départ, wo das Radrennen für Touristen am schönsten ist.

Herr Marchand, wie verläuft die Tour de France in der Normandie?

Paul-VincentMarchand: Die 103. Auflage des Radrennens startet vom Mont-Saint-Michel und führt 188 Kilometer bis nach Utah Beach. Die zweite Etappe verläuft 182 Kilometer von Saint-Lô nach Cherbourg. Die dritte Etappe beginnt in Granville und führt 222 Kilometer bis in die Stadt Angers.

Welche Abschnitte sind für Besucher am interessantesten?

Marchand: Das ganze Rad-Rennen ist ein großer Zirkus. Für die Zuschauer gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Entlang der Strecke werden Süßigkeiten und kleine Geschenke verteilt. Unbedingt ansehen sollten sich die Besucher den Grand Départ am Mont-Saint-Michel. Eine schöne Stelle, um den Fahrern zuzujubeln, sind auch die Klippen von Champeaux.

Und wer die Fahrer mal richtig schwitzen sehen will...

Marchand: Der sollte sich die zweite Etappe anschauen, die ist am schwierigsten. Entlang der Küste kann der Wind schon ziemlich stark wehen. Das wird wohl das größte Problem für die Fahrer.

Welches Tour-de-France-Ereignis können Sie sonst noch empfehlen?

Marchand: Am 30. Juni werden um 18 Uhr in Sainte-Mère-Église die Mannschaften vorgestellt. Die Präsentation dauert etwa fünf Stunden. Es gibt ein Feuerwerk und Musik. Wir erwarten 20 000 Gäste.

In den vergangenen Monaten gab es Terror-Anschläge in Paris und Brüssel. Machen Sie sich Sorgen?

Marchand: Mit der Organisation der Sicherheit habe ich nichts zu tun. Darum kümmert sich der Staat. Aber wir vertrauen der Polizei voll und ganz. Um ein Zeichen gegen den Terror zu setzen, gibt es am Ende der ersten Etappe in Utah Beach eine Friedens-Zeremonie.

tourdefrance-manche.fr

Zum Thema:

Auf einen Blick Ein besonderes Gästehaus steht in der Nähe von Utah Beach in dem Städtchen Sainte-Marie-du-Mont. Le Grand Hard (www.legrandhard.fr ) hat 16 Zimmer. Es gibt verschiedene Zimmerkategorien ab 99 Euro pro Nacht. sara

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort