Leere Pisten Der Frühling hat Wintersportlern viel zu bieten

Planegg ·  (dpa) Wenn der Frühling schon in der Luft liegt, ist die Skisaison längst noch nicht vorbei. Im Gegenteil: Die Bedingungen auf der Piste sind vielerorts durch reichlich Schnee hervorragend.

 Im Frühjahr herrscht sowohl auf den Skipisten als auch vor den Liften weniger Betrieb als zur Hauptsaison.

Im Frühjahr herrscht sowohl auf den Skipisten als auch vor den Liften weniger Betrieb als zur Hauptsaison.

Foto: dpa-tmn/Florian Sanktjohanser

Gleichzeitig scheint viel Sonne, die Temperaturen sind angenehm und die Skitage sind schon recht lang. Darüber hinaus sind zum Ende der Saison sind weniger Wintersportler unterwegs, wie der Deutsche Skiverband (DSV) erklärt. Die Schlangen an den Liften sind kürzer und die Pisten weniger befahren.

Allerdings müssen sich Skifahrer und Snowboarder auf herausfordernde Pistenverhältnisse einstellen. Morgens seien die Strecken durch den Nachtfrost oft noch hart und glatt, so dass scharfe Ski-Kanten wichtig seien, so der Verband. Nachmittags weiche der Schnee auf und werde sulzig, was den Belag der Skier auslauge. Deshalb sei es ratsam die Bretter häufiger mit Wachs nachzubearbeiten, erklärt der DSV. So lassen sich die Ski auf dem nassen Nachmittagsschnee wieder leichter steuern.

Die Experten raten, eher früh auf der Piste zu sein und die guten Bedingungen des Morgens auszunutzen. Für Abfahrten am Nachmittag könnten Stundenkarten für den Lift sinnvoll sein.

Besonders wichtig, gerade im Frühjahr, sind eine gute Ski- oder Sonnenbrille und Sonnencreme gegen die UV-Strahlen, warnt der Skiverband. Während es zudem im Tal schon frühlingshaft warm sein könne, sei die Luft oben auf den Hängen oft noch kühl. In diesem Fall helfe es, mehrere dünne Kleidungsschichten zu tragen nach dem Zwiebelsystem an die Temperaturunterschiede anzupassen.

Auch für Schneewanderer ist der Frühling eine lohnenswerte Jahreszeit. Die Kombination von klaren, kalten Nächten und stärker werdender Sonneneinstrahlung am Tag sorgt laut DSV für besonders gute Bedingungen für den bei Tourengehern beliebten Firn, also festen Schnee, der kaum einsackt.

Die Skigebiete in den Alpen schließen zu unterschiedlichen Terminen. Viele Betreiber schließen nach Ostern ihre Anlagen. Gerade in höheren Lagen können Wintersportler aber noch bis Anfang Mai fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort