250. Geburtstag Beethoven-Ausstellungen in Bonn eröffnet

Bonn · () Ludwig van Beethoven ist im Dezember 1770 in Bonn geboren. Das wird in der nordrhein-westfälischen Stadt groß gefeiert. Bis 26. April sind Ausstellungen über den Komponisten und Pianisten in der Bundeskunsthalle und im Beethoven-Haus zu sehen.

„Beethoven - Welt.Bürger.Musik“ heißt die große kulturhistorische Ausstellung in der Bundeskunsthalle. Sie folgt den wichtigsten Lebensstationen des Komponisten. Geschichtliche Ereignisse werden dabei mit dem musikalischen Werk verbunden.

Gleichzeitig wird das Museum im Geburtshaus Ludwig van Beethovens offiziell wiedereröffnet. Die Dauerausstellung dort ist bereits seit Mitte September zu sehen, weitere Räume sind hinzugekommen. In einem von ihnen sind über das Jubiläumsjahr verteilt thematische Wechselausstellungen geplant. Mit der Ausstellung „In bester Gesellschaft - Joseph Stielers Beethoven-Portrait und seine Geschichte“ wurde am 17. Dezember die Eröffnung gefeiert.

Im Beethovenhaus sind für festgelegte Zeitfenster im Internet Tickets buchbar. Es gibt auch Kombitickets für den Besuch beider Ausstellungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort