Beim Urlaub achten Deutsche kaum auf Umweltschutz

Nürnberg · Umweltschutz? Gerne, aber bitte nicht beim eigenen Urlaub. Die Deutschen sind einer Studie zufolge kaum bereit, sich der Umwelt zuliebe bei der Auswahl ihres Urlaubszieles einzuschränken. Demnach suchen lediglich 15 Prozent ihr Ferienziel danach aus, ob die Reise die Umwelt schont.

Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK.

Nur jeder Fünfte würde der Umwelt zuliebe auf eine Reise im Flugzeug verzichten, wenn diese günstiger oder schneller wäre als die umweltfreundliche Alternative. Knapp ein Drittel zeigt sich jedoch bereit, für mehr Umweltschutz auch mehr zu bezahlen. "Verglichen mit anderen Themen wie Recycling oder Energieversorgung besteht bei den Deutschen in Bezug auf umweltfreundliches Reisen also noch Nachholbedarf", analysierten die Marktforscher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort