Basel In der Kulturhauptstadt der Schweiz

Basel · Urban und zugleich traditionsreich präsentiert sich Basel. Die Universitätsstadt lockt Besucher mit internationaler Kunst.

  Fast 40 Museen bescheren Basel die höchste Museumsdichte des Landes. Die Stadt am Rhein ist ein Mekka für Kunst- und Architektur-Fans.

Fast 40 Museen bescheren Basel die höchste Museumsdichte des Landes. Die Stadt am Rhein ist ein Mekka für Kunst- und Architektur-Fans.

Foto: Basel Tourismus/Andreas Zimmermann

Das Skelett der fast sieben Meter langen Python ist eindrucksvoll. Wer genau hinschaut, sieht an der Stelle, wo der Rumpf endet und der Schwanz beginnt, zwei kleine seitliche Knochen. Der Audioguide des Naturhistorischen Museums Basel klärt auf: Es handelt sich um die Überreste von Beckenknochen. Sie deuten darauf hin, dass die Schlangen von vierbeinigen Landtieren abstammen. Dass Knochen spannende Geschichten erzählen können, wird in dem Museum an vielen Orten deutlich. Die Gerippe von Zwergwal, Mammut und Allusaurus zeugen von der Vielfalt der Natur. Auch lebende Tiere sind zu sehen: Honigbienen im Schaukasten, Gespenstschrecken im Terrarium und Blattschneiderameisen, die in einer reich verzweigten Anlage bei ihrem geschäftigen Treiben beobachtet werden können. Es ist ein Ort zum Staunen, von denen es in Basel, der charmanten Stadt am Rhein, überraschend viele gibt. 40 Museen tragen dazu bei, dass Basel auch „Kulturhauptstadt der Schweiz“ genannt wird.