Auszeit vom Alltag: Tipps für eine gelungene Wellness-Kurzreise

Düsseldorf · Stress, Anspannung, Druck im Job. Da kommt Sehnsucht nach einer Auszeit auf. In kurzen Wellness-Urlauben kann es gelingen, mit ein paar Tagen Entspannung wieder Kraft zu schöpfen

Raus aus dem Alltag, und wenn es nur für ein paar Tage ist: Viele Menschen suchen auf Wellness-Kurzreisen Erholung und Entspannung. Viele Hoteliers sind auf die Bedürfnisse eingestellt und bieten maßgeschneiderte Pakete. Damit Körper und Geist am Urlaubsort aber wirklich zur Ruhe kommen, muss der Kurztrip gut geplant werden.

Wichtig ist es, dabei schon mit der Reiseplanung zu beginnen, empfiehlt Lutz Hertel, Gesundheitspsychologe und Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes. Länger als zwei Stunden sollte die Fahrt nicht dauern.

Der klassische Zeitraum für einen Kurztrip ist das Wochenende. Gerade Berufstätige können es oft nicht anders einrichten. Wellness-Hotels sind am Wochenende in der Regel ausgelastet. Das bedeutet für Urlauber : Wenig Spielraum bei den Behandlungen, viel Andrang im Spa, ausgelastetes Personal . Unter der Woche sei die Auslastung jedoch geringer, gerade in der Nebensaison. Hotels bieten dann Sonderkonditionen.

Die Termine für Wellness-Behandlungen vereinbaren Urlauber am besten noch vor der Abreise von zu Hause aus. Denn kein Spa hat unendliche Kapazitäten an Behandlungsräumen und Personal . "Kurzfristig sind Wunschtermine oft schwer zu realisieren", sagt Petra Bensemann, Direktorin vom Hotel "Das Ahlbeck" auf Usedom. Wer Behandlungszeiten erst vor Ort vereinbart, hat mitunter kaum Alternativen. Sie rät zudem davon ab, den Tag mit Behandlungen und Übungen vollzustopfen. Außerdem findet Wellness nicht nur in den Behandlungsräumen des Spas statt: Spaziergänge in der Natur , mit einem Buch im Sessel vorm Kamin sitzen, gutes Essen genießen, Zeit für sich haben. All das entspannt. "Nähe zur Natur grundsätzlich von Vorteil, weil sie ausgleichend auf Menschen wirkt", sagt Hertel.

Sauna, Whirlpool und Schwimmbad sind nichtsdestotrotz ein Sehnsuchtsort vieler Wellness-Urlauber. Damit der Spa-Bereich am Urlaubsort nicht enttäuscht, recherchieren Besucher im Zweifel lieber im Vorfeld. Hertel nennt eine einfache Faustformel: Pro Zimmer mit zehn Quadratmeter Spa-Fläche rechnen. Hat das Hotel also 100 Zimmer, sollte der Spa mindestens 1000 Quadratmeter messen. "Außerdem klärt man vorher ab, ob das Hotel Tagesgäste in den Spa lässt", sagt der Wellness-Experte. Das könnte für Gedränge unter den Gästen sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort