Auf Schusters Rappen durch das Allgäu
Allgäu · Die sogenannte Wandertrilogie Allgäu verbindet auf 50 Etappen Ziele in Bayern, Baden-Württemberg und Österreich. Zwölf Abschnitte umfasst die Radrunde Allgäu, auf der Urlauber die Region per Drahtesel erkunden können.
Die Strecke ist beeindruckend: 450 Kilometer führen durch sechs Landkreise in Bayern, Baden-Württemberg und Tirol. Wer auf der Radrunde Allgäu unterwegs ist, erlebt die Vielfalt der Region. Befahrbar ist das weitläufige Wegenetz in neun Varianten - von leicht bis anspruchsvoll. Zwölf Etappen stehen dafür zur Auswahl. Zum Beispiel die Glückswege, auf denen die Radfahrer die Welt des sogenannten Wasserdoktors Sebastian Kneipp erkunden. Unter anderem liegen das Sebastian-Kneipp-Museum in Bad Wörishofen sowie das Kloster und die Benediktinerabtei Ottobeuren mit der imposanten Barock-Basilika auf der 73 Kilometer langen Strecke.
Durch Naturschatzkammern führt die gleichnamige Route auf 78 Kilometern Länge. Auch auf den Etappen der Gipfelwelten lassen sich die Allgäuer Alpen entdecken. Der erste Teil führt auf elf Kilometern an der Iller entlang. Der zweite Teil ist weitere 33 Kilometer lang und führt in das 1013 Meter hoch gelegene Bergdorf Unterjoch. Die Strecke geht weiter über die Grenze nach Österreich ins Tannheimer Tal. Auch auf den anderen Etappen gibt es einiges zu erleben. Viele Routen lassen sich miteinander kombinieren. 50 Bahnhöfe auf der Allgäuer Radrunde sorgen zudem für bequemes Voran- oder Nachhausekommen. Für E-Biker gibt es ausreichend Verleih- und Akkustationen.
Das Allgäu lässt sich nicht nur auf Rädern, sondern auch zu Fuß entdecken. Wanderer erwarten idyllische Tallandschaften, mittlere Höhen und alpine Herausforderungen. Die sogenannte Wandertrilogie Allgäu ist ein einzigartiges Weitwanderwegenetz. Es zeigt auf 876 Kilometern die landschaftliche Vielfalt des Allgäus. Drei Routen mit insgesamt 50 Etappen stehen zur Auswahl.
Als Wiesengänger geht es auf verschiedenen Wegen durch die sanfte Hügellandschaft im Westen und über die ebenen Terrassen im Osten des Allgäus. Für Erlebniswanderer empfehlen sich die Touren der Route Wasserläufer. Die Strecken führen entlang von Bächen, zu wildromantischen Wasserfällen und zahlreichen Seen. Wer Abgeschiedenheit sucht, kann auf einer der Himmelsstürmer-Touren die schroffen Gipfelwelten des Allgäu erkunden.
Wir verlosen heute vier Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer im Vier-Sterne-Hotel Diana in Oberstaufen. Im Gewinn enthalten sind das Frühstücksbuffet, ein regionales Vier-Gang-Abendmenü, die Nutzung von Hallenbad, Whirlpool, Finnischer Sauna und Dampfbad sowie die Teilnahme am Sportprogramm. Außerdem beinhaltet der Gewinn die "Oberstaufen-Plus Golf"-Gästekarte mit vielen kostenlosen Freizeitangeboten. Der Gewinngutschein ist bis November 2015 gültig, ausgenommen in der Zeit vom 1. Mai bis 1. Juni, 1. April bis 12. Oktober und vom 20. Dezember bis 6. Januar.
Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt der Wasserdoktor, dem in Bad Wörishofen ein Museum gewidmet ist?
Weitere Infos zur Region: Allgäu GmbH, Allgäuer Straße1, 87435 Kempten, Tel.: (0 83 23) 8 02 59 31.
Weitere Infos zur Unterkunft: Hotel Diana, Familie Ammer, Unterm Schloss 2, 87543 Oberstaufen, Tel.: (0 83 86) 48 80.
allgaeu.de
diana-oberstaufen.de
Die Reise nach Traismauer hat Fred Weber aus Saarbrücken gewonnen.
Zum Thema:
Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!