Auf Reisen auch Versicherungen mit im Gepäck

Saarbrücken · Bei Reisevorbereitungen gilt es, an viele Dinge zu denken: die passende Kleidung, Spielzeug für die Kinder, Sportgeräte, Reiseführer. Aber auch der richtige Versicherungsschutz sollte mit auf der Liste stehen, erklärt der Verbraucherzentrale Bundesverband.

Denn ohne Zusatzpolice müssen Reisende im schlimmsten Fall Kosten aus der eigenen Kasse zahlen. Die Verbraucherschützer geben Tipps, welche Versicherungen unbedingt mit ins Reisegepäck gehören.

Der wichtigste Schutz sei die Auslandskrankenversicherung. Hier empfehle es sich, einen günstigen Jahresvertrag abzuschließen, der auch für mehrere Reisen im Jahr gültig ist. Verbraucher sollten aber das Kleingedruckte beachten, denn oft sei die Dauer der vereinbarten Absicherung begrenzt. Die Reiserücktrittsversicherung empfehle sich, wenn eine teure Reise lange im Voraus geplant wurde. Wer diese Police abschließt, sollte laut Verbraucherzentrale auch darauf achten, dass die Kosten für einen vorzeitigen Abbruch des Urlaubs übernommen werden.

Eine Reisegepäckversicherung sei nicht unbedingt nötig, denn für einen relativ hohen Beitrag gebe es nur minimalen Schutz für den Verbraucher. Hier könne eine übliche Hausratversicherung Schutz bieten. Die Versicherung zahle allerdings nur, wenn sich die Sachen in einem Gebäude befunden haben und bei einem Einbruch entwendet oder bei einem Sturm beschädigt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort