Online Check-In Viele Touristen unterschätzen die Wartezeit am Gepäckschalter

Potsdam ·   Immer mehr Urlauber checken für ihre Flüge online ein. Am Flughafen müssen sie dann nur noch zum Schalter, um das Gepäck aufzugeben. Doch auch dafür sollten sie ausreichend Zeit einplanen, rät Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Das gelte für alle Passagiere, die nicht bloß mit Handgepäck reisen.

„Wer zu spät am Flugsteig erscheint, hat keinen Anspruch darauf, mitgenommen zu werden“, warnt die Juristin. Dabei sei es egal, ob man rechtzeitig eingecheckt hat. Die Wartezeit am Gepäckschalter werde oft unterschätzt. An manchen Flughäfen gibt es dafür laut Fischer-Volk eigene Schalter oder Automaten. Doch es könne auch sein, dass sich Passagiere mit den anderen Reisenden, die nicht zu Hause eingecheckt haben, anstellen müssen. Mitunter seien zudem die Entfernungen vom Check-in-Schalter durch die Sicherheitskontrolle bis zum Abflugsteig lang.

Die Verbraucherschützerin rät außerdem dazu, nach Check-in und Sicherheitskontrolle stets noch einmal den Flugsteig zu überprüfen. Denn der könne sich vor dem Abflug immer kurzfristig ändern. Auch hier sei der Reisende in der Verantwortung, sich über eventuelle Wechsel zu informieren.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort