Apps für den Fahrkartenkauf sind noch unausgereift

Berlin · Apps für den Fahrscheinkauf sind noch nicht ausgereift. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in einem aktuellen Vergleich. Insgesamt wurden Apps von sieben Verkehrsverbünden und der Deutschen Bahn getestet, jeweils für die Betriebssysteme Android und iOS.

Das Fazit: Bislang eignen sich die Apps eher für Touristen und Gelegenheitsfahrer, weniger für häufige Nutzer, da für diese meist die passenden Angebote fehlen. So gibt es generell keine Abos. Auch Mehrfachkarten ließen sich häufig nicht kaufen. Außerdem bot keine der getesteten Apps eine Bestpreis-Berechnung. Das größte Problem des Handytickets seien aber plötzlich auftretende technische Schwierigkeiten, da der Passagier keine gedruckte Fahrkarte hat. Bleibt der Bildschirm bei der Fahrscheinkontrolle wegen eines Akku- oder Netzausfalls schwarz, stehen die Betroffenen ohne Ticket da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort