Entspannt durch die Kontrolle App zeigt Zollbeschränkungen an

Berlin · Aus dem Urlaub teure Spirituosen oder elektronische Geräte mitzubringen ist beliebt. Sind bestimmte Freimengen überschritten, werden allerdings Einfuhrgebühren fällig.

Damit Urlauber den Überblick behalten, was sie zollfrei einführen dürfen, hat das Bundesfinanzministerium die App „Zoll und Reise“ entwickelt. In ihr können Nutzer sich anzeigen lassen, welche Menge an Zigaretten oder Alkohol sie aus dem Urlaubsland zollfrei mitbringen dürfen.

Zudem gibt es eine umfangreiche Liste verschiedener Waren, bei denen angezeigt wird, ob die Einfuhr erlaubt ist, welche Einfuhrabgaben fällig werden und was es bei der jeweiligen Produktgruppe noch zu beachten gibt.

Wer die Warenfreigrenze überschreitet und mehr zu den Einfuhrkosten wissen möchte, kann das mit dem integrierten Rechner herausfinden. Nutzerbewertungen zufolge sollen die Angaben zu den Einfuhrabgaben im Programm allerdings nicht immer fehlerfrei sein. Die kostenlose App ist für iOS und Android verfügbar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort