Neues Dokument erforderlich Neuseelandreisen nur mit Genehmigung via Internet

Berlin · Für Reisen nach Neuseeland ist ab dem 1. Oktober eine Online-Reisegenehmigung nötig. Die „New Zealand electronic Travel Authority“ (NZeTA) sollte mindestens 72 Stunden vor Antritt der Reise beantragt werden, rät die neuseeländische Einwanderungsbehörde.

Touristen, die ohne Visum einreisen wollen, was bei einem Aufenthalt bis zu drei Monaten möglich ist, brauchen das Dokument. Ebenso ist diese Einreisegenehmigung für Kreuzfahrttouristen Pflicht, die in Neuseeland an Land gehen wollen. Gleiches gilt auch für Flugreisende, die über den internationalen Flughafen in Auckland zu weiteren Zielen reisen. Zum Ausfüllen des Antrags stellt die Einwanderungsbehörde einen Leitfaden in deutscher Sprache zur Verfügung.

Die Kosten für das Dokument liegen bei rund sieben Euro (zwölf Neuseeland-Dollar), nur rund fünf Euro zahlt, wer die zwei Jahre gültige Bescheinigung per App „NZeTA“ beantragt. Mit dem Antrag fällig wird auch eine Tourismusabgabe in Höhe von rund 20 Euro. Diese Gebühr mit dem Namen „International Visitor Conservation and Tourism Levy“ soll zur Förderung von nachhaltigem Tourismus eingesetzt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort