Haftstrafe nach Anlagebetrug Den geheimen Code der Börse geknackt? Mann versprach Anlegern bis zu 36 Prozent Zinsen im Jahr

Saarbrücken · Ein Saarländer glaubte offenbar, dass er den geheimen Gewinn-Code der Börse kennt. Geldanleger gaben ihm in der Hoffnung auf hohe Zinsgewinne ihr Erspartes. Das Geld ist nun weg - und der Mann muss ins Gefängnis.

  Börsenhändler im Handelssaal der Frankfurter Wertpapierbörse. Symbolfoto.

Börsenhändler im Handelssaal der Frankfurter Wertpapierbörse. Symbolfoto.

Foto: dpa/Arne Dedert

Wegen Anlagebetrugs in 26 Fällen hat das Landgericht Saarbrücken einen Diplom-Ingenieur zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Der 60 Jahre alte Familienvater aus dem Nordsaarland hatte via Internet im großen Stil mit Optionen an der Börse spekuliert und Geldanleger dazu gebracht, ihm insgesamt mehr als 1,16 Millionen Euro anvertrauen. Im Gegenzug hatte er ihnen eine 100prozentige Kapitalsicherheit und zudem Zinsgewinne von bis zu 36 Prozent im Jahr versprochen.