Diebstahl und Drohung mit Gewalt Ladendieb droht Mitarbeiter von Supermarkt: Landgericht verhängt mehrjährige Haftstrafe

Saarbrücken · Probleme mit der Freiheit: Nach rund 14 Jahren hinter Gittern kam ein Saarländer (30) aus dem Knast. Er hatte viel nachzuholen, trank Alkohol, nahm Drogen. Dann klaute er in einem Supermarkt, drohte einem Angestellten, beschimpfte Polizisten. Nun sitzt er wieder in Haft.

 Die Sonne scheint durch das vergitterte Fenster einer Gefängniszelle. Symbolfoto.

Die Sonne scheint durch das vergitterte Fenster einer Gefängniszelle. Symbolfoto.

Foto: dpa/Tim Brakemeier

Das Landgericht hat einen mittlerweile 31 Jahre alten, mehrfach vorbestraften Saarländer wegen schweren räuberischen Diebstahls, Beleidigung und Verletzung von Weisungen der Führungsaufsicht zu insgesamt viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Außerdem ordneten die Richter die Unterbringung des Mannes in einer Entziehungsanstalt an. Der Angeklagte hatte in seinem Schlusswort vor Verkündung des Urteils seine Bereitschaft zu einer entsprechenden Suchttherapie erklärt.