Buchautor im Drogenrausch überfällt Juwelier in Homburg

Saarbrücken · Es ist ein Leben wie aus einem Buch: Geboren und aufgewachsen in schlimmsten Verhältnissen. Dann Drogen und Kriminalität. Aber immer wieder rafft der Mann sich auf – wird sogar als Buchautor entdeckt. Und erneut stürzt er ab, überfällt im Drogenrausch einen Juwelier. Nun stand er vor Gericht.

 SymbolbildLocation:Karlsruhe

SymbolbildLocation:Karlsruhe

Foto: dpa/Uli Deck

Nach dem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Homburg hat das Landgericht einen angehenden Schriftsteller aus dem Saarland zu vier Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt. Außerdem ordneten die Saarbrücker Strafrichter die Unterbringung des drogenabhängigen und mehrfach vorbestraften Angeklagten in einer Entziehungsanstalt an.

Der 27-Jährige hatte am 19. August 2015 gegen 17 Uhr im Drogenrausch mit einer Maske über dem Kopf und einer Art Machete in der Hand das Geschäft in der Fußgängerzone überfallen, die Anwesenden bedroht und Juwelen im Wert von etwa 10 000 Euro aus dem Schaufenster mitgenommen. Dann war er erst mit dem Fahrrad und später zu Fuß geflüchtet - verfolgt von Passanten und der Polizei. Schließlich lag der 27-Jährige verletzt am Boden und wurde festgenommen.

Erst in diesen Momenten mit seinen blutenden Verletzungen und den Schmerzen sei ihm richtig klar geworden, was da gerade passiert war - so der Angeklagte vor Gericht. Die Stunden, die Tage vor seiner Festnahme seien ein einziger Absturz gewesen. Drogen zum Wachwerden, Tabletten zum Einschlafen und immer tiefer nach unten. Und warum das Ganze? Antwort des 27-Jährigen, der als vermindert schuldfähig zur Tatzeit eingestuft wurde: Er sei damals mit dem Stress nicht fertig geworden. Er sei Schriftsteller - und sein erstes Buch stehe unmittelbar vor der Veröffentlichung. Damals, im August 2015, habe er die Schlusskorrektur machen müssen. Er habe Angst gehabt, zu versagen und die Abgabefrist nicht einzuhalten. Deshalb die Pillen, die Drogen all das. Deshalb dieser erneute tiefe Absturz und am Ende diese idiotische Straftat in Homburg.

"Ich habe die Kontrolle verloren", sagte der Mann über sein Leben. Und ganz traurig: "Schon meine Mutter war drogenabhängig." Sie habe immer alles Geld für ihre Sucht ausgegeben. Bei ihr in der Wohnung sei er drei Jahre lang aufgewachsen. Dann kam er zur Oma. Sie starb an Krebs. "Da war ich fünf Jahre alt." Anschließend sei er zu seinem leiblichen Vater und dessen neuer Familie gezogen. Aber dorthin habe er nicht gepasst. Also kam er in ein Heim. Dort sei er von einem älteren Jungen sexuell missbraucht worden und ins nächste Heim gekommen. "Da war ich acht." In der Folgezeit habe er mehrmals die Heime und sieben, acht Mal die Schulen in halb Deutschland gewechselt. Er sei verhaltensauffällig, extrem schwierig im Umgang und drogenabhängig seit seinem 12. Lebensjahr. Im Alter von 15 Jahren sei er erstmals als schwer heroinsüchtig eingestuft worden und in ein Methadon-Programm gekommen. In der Zeit habe er seinen Schulabschluss gemacht. Dann "war an meinem 16. Geburtstag Hausdurchsuchung" und es kamen "zehn Jahre, in denen ich immer nur für kurze Zeit auf freiem Fuß war." Drogenbesitz, Drogenhandel, Drogenschmuggel, Beschaffungskriminalität, Diebstähle, Hehlerei und auch mal Bedrohung. Die Vorstrafenliste in mehreren Bundesländern ist lang.

Schließlich suchte er Rückhalt in einer Rockergruppe. Mit der passenden Kleidung - halbe Lederjacke mit diversen Aufnähern - saß er im Alter von 26 Jahren in einem Fernzug. Eine Mitreisende interessierte sich für die Bedeutung der Rockerembleme. Er erzählte ihr davon und von seinem Tagebuch, das er in den Gefängnisjahren geschrieben hat. Und dann passierte das, was im wirklichen Leben eigentlich nie passiert. Motto: "Wenn der Mann so schreibt, wie er redet, dann ist er ein geborener Schriftsteller."

Die Miteisende entpuppte sich als Buchautorin, sie vermittelte den jungen Mann an ihren Agenten. Der ging mit ihm zur Frankfurter Buchmesse, fand einen Verlag und plötzlich war der Saarländer mit der traurigen Biografie ein angehender Schriftsteller. Er berichtete vor Gericht stolz: Insgesamt drei Bücher habe er in Arbeit oder in Planung - eines über sein Leben mit den Drogen, eines über das Rotlichtmilieu und eines über die Welt der Motorradclubs. Sein Fazit dazu: Mit allen drei Welten wolle er in Zukunft persönlich und direkt nichts mehr zu tun haben. Auch nicht mit den Drogen, von denen er seit seiner Inhaftierung im August 2015 die Finger lasse. Denn es sei ihm klar: "Wenn ich Drogen nehme, stürze ich wieder ab." Aber das wolle er nicht mehr. "Ich will ein normales Leben. Nicht wieder abstürzen."

Die Richter wollen diesen Weg mit ihrem Urteil unterstützen. Der Angeklagte soll nun für zwei Jahre in eine Entziehungsanstalt und von seiner Sucht loskommen. Dort dürfte er aus Buchautor weiter schreiben können. Diese Therapie-Zeit und die bisherige Untersuchungshaft werden anschließend auf die verhängte Haftstrafe angerechnet. Wenn das Ganze ideal läuft, könnte der Mann deshalb in rund zwei Jahren vorzeitig auf Bewährung in Freiheit entlassen werden. Dazu die Vorsitzende Richterin: "Das ist vielleicht die letzte Chance, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen." Denn je älter man werde, desto schwerer sei dieser Weg. Ganz wichtig sei dabei: "Glauben Sie an sich selbst." Das Urteil ist rechtskräftig.

Hier geht es zu Diskussion zum Artikel auf Facebook

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort