Schadensersatz und Schmerzensgeld Frau beißt beim Pizza-Essen auf Metall: Das macht der Backenzahn nicht mit

München · Auf eine Pizza gehören keine Teile aus Metall. Das musste von der Justiz klargestellt werden, nachdem einer Frau beim Pizza-Essen ein Backenzahn abgebrochen war.

 Eine Pizza mit Mozarella und  Basilikum frisch aus dem Ofen. Symbolfoto.

Eine Pizza mit Mozarella und Basilikum frisch aus dem Ofen. Symbolfoto.

Foto: picture-alliance/ dpa/Arno Burgi

München. Eine Pizza, auf der ein Metallteil liegt, ist mangelhaft ist und weist einen Fabrikationsfehler auf. Also hat der Pizzabäcker Schadenersatz und Schmerzensgeld zu zahlen, wenn ein Kunde auf das Metall beißt und dadurch ein Teil eines Zahnes abbricht. Das hat das Amtsgericht München laut Rechtsportal Juris vor einiger Zeit entschieden (Az.: 231 C 7215/11).

Der Fall: Ein Münchner hatte bei einem Pizzaservice eine Pizza Vegetaria und eine Pizza Curry Chicken für sich und seine Lebensgefährtin bestellt. Er holte das Essen anschließend ab. Da ihm seine Freundin mitteilte, dass sie etwas später heimkomme, aß er von den Pizzen jeweils die Hälfte und hob die anderen Hälften im Karton im Backofen auf. Als seine Lebensgefährtin kam und in die vegetarische Pizza biss, knackte und knirschte es im Bereich der hinteren linken Backenzähne. In ihrem Mund fand sie ein Metallstück und einen Teil des Backenzahnes, der abgebrochen war. Als sie sich beim Pizzadienst beschwerte, holte ein Mitarbeiter das Metallstück ab.

Die Kundin begab sich in zahnärztliche Behandlung und ließ sich den beschädigten Zahn mit einer Vollkeramikteilkrone überziehen. Von den Kosten bekam sie nur einen Teil von ihrer Versicherung ersetzt. Den Rest - 1127 Euro - verlangte sie vom Inhaber des Pizzaservices, genauso wie auch Schmerzensgeld. Das lehnte der Pizzabäcker ab. Er bestreite, dass sich in der Pizza ein Metallteil befunden habe: Derartiges sei noch nie vorgekommen. Vielleicht habe der Lebensgefährte der Geschädigten die Pizza verunreinigt. Außerdem treffe die Kundin ein Mitverschulden. Das abgeholte Metallstück sei leider verloren gegangen.

Darauf hin erhob die Kundin Klage vor dem Amtsgericht München, das den Inhaber des Pizzaservice zur Zahlung der 1127 Euro und zu 300 Euro Schmerzensgeld verurteilte. Begründung: Die Pizza sei mangelhaft gewesen. Darüber hinaus hafte der Inhaber nach den Grundsätzen der Produkthaftung, da ein Fabrikationsfehler vorliege. Die Beweisaufnahme habe ergeben, dass die Pizzas in einem Karton transportiert wurden. Der Freund der Geschädigten habe die Hälfte gegessen und zwar ohne Gabel, Messer und Teller. Der Rest blieb im Karton und wurde von seiner Lebensgefährtin ebenfalls ohne Gabel, Messer und Teller konsumiert. Das unstreitig vorhandene Metallteil könne daher nicht durch einen der beiden auf die Pizza gelangt sein. Da allerdings in einer Pizzeria Dosen geöffnet werden, können hier durchaus Teile davon auf eine Pizza kommen. Der Zahnarzt hatte angegeben, dass eine erhebliche Gewaltanwendung auf den Zahn ausgeübt wurde, die zu einem Beißen auf ein Metallteil passen würde.

Das Gericht weiter: Ein Mitverschulden liege auch nicht vor. Es habe sich um eine bunt belegte Pizza gehandelt, auf der das Teil nicht sofort erkennbar war. Derjenige, der Speisen verzehre, müsse schon aus lebensmittelrechtlichen Gesichtspunkten auch nicht damit rechnen, dass diese verunreinigt seien. Bei der Bemessung des Schmerzensgeldes seien die Gesamtumstände zu würdigen. Der Beklagte habe nur fahrlässig gehandelt. Dem stünden allerdings die Schmerzen der Klägerin gegenüber sowie die Tatsache, dass der Zahn nicht mehr mit einem Inlay versorgt werden könne, sondern teilverkront werden musste. 300 Euro seien dafür angemessen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Unsere Rechts-Tipps: Im Alltag stellen sich viele rechtliche Fragen. Die Gerichte haben sie oft bereits beantwortet. Wir suchen nach dem passenden Fall in unserem Archiv von Recht-Spezial und liefern so die Antworten auf aktuelle Fragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort