Die passende Hautpflege und ein leichtes Sommer-Make-up Die passende Hautpflege und ein leichtes Sommer-Make-up

Im Sommer ist die Haut sehr häufig der Sonne ausgesetzt. Von daher ist die entsprechende Pflege der Haut extrem wichtig.

.

.

Foto: SZ

Für viele ist der Sommer die schönste Zeit des Jahres. Dann wird nicht nur die Kleidung leichter und luftiger – auch die Hautpflege sollte der wärmeren Jahreszeit angepasst werden. Im Sommer sollte vor allem der Schutz der Haut vor Effekten der Ultraviolettstrahlung  im Vordergrund stehen. Aufgrund der höheren Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit wird die Schweißbildung erhöht. Die Haut wird dadurch fettiger als im Winter, was die Gefahr von Hautunreinheiten erhöht.

Im Sommer ist die Sonneneinstrahlung andauernd und stark. Von daher ist es wichtig, dass die Haut regelmäßig und ordentlich mit geeignetem Sonnenschutz eingecremt wird. Dies hat aber nicht nur pflegende Gründe.

Vielmehr können UV-Strahlen auch die Entstehung von Hautkrebs fördern.

Eine Faustformel lautet, den Sonnenschutz immer dem Hauttyp anzupassen.Je heller die Haut ist, desto höher muss auch der Sonnenschutzfaktor sein. Wer sich nicht eincremt, muss mit einer vorschnellen Hautalterung rechnen. Allgemein gilt, dass man beim Auftragen von Sonnenschutz nicht zu sparsam sein sollte.

Jeder will möglichst die Sommerpickel vermeiden. Durch erhöhte Schweiß- und stärkere Talgbildung werden die Poren der Haut verstopft. Deshalb ist es gerade im Sommer unerlässlich, die Haut gründlich zu reinigen.
Die Pflegemittel sollten auf
jeden Fall wenig Fett enthalten. Auch eine wöchentlich aufgetragene tiefenreinigende Maske kann mithelfen, die Haut vor unschönen Pickeln zu bewahren.

Sollte im Sommer besser zu Bodylotion oder Körpercreme gegriffen werden?
Die Bodylotion verfügt über
einen höheren Wasseranteil und kann daher im Sommer ideal den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Wichtig ist, den Körper nach dem Schwimmen mit kühlem Wasser abzuspülen, um Chlor oder Salz zu entfernen. Die Flüssigkeit sorgt für eine elastische und gesunde Haut. Außerdem sind nur lauwarme und kurze Duschen empfehlenswert. Idealerweise wird eine Dusch-Bodymilk oder eine feuchtigkeitsspendende Cremedusche verwendet. Im Sommer beliebt sind auch Gesichtssprays, die angenehm kühlen. Wer diese Ratschläge beachtet und sich gesund mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen ernährt, darf sich auch im Sommer über eine gesunde und schöne Haut freuen.

Frauen wollen auch im Sommer nicht auf ein Make-up
verzichten. Die T-Zone tendiert dann dazu, ölig zu werden. Hohe Luftfeuchtigkeit und Schweiß können kombiniert mit cremigen Foundations
einen unvorteilhaften Glanz auf der Haut hinterlassen.
Die Feuchtigkeitscreme sollte
daher leicht, getönt und möglichst ölfrei sein und einen Lichtschutzfaktor enthalten. Um der fettigen Haut zu begegnen, sollte ein Puder mit einem mattierenden Effekt
bereit gehalten werden. Die
Lippenstiftfarbe muss dem Sommer angepasst werden. Für den Sommer liegt ein Rouge in kräftigen und knalligen Farben im Trend. Wichtig sind auch wasserfeste Wimperntusche und ein Spritzer mit kühlendem Feuchtigkeitsspray für das Gesicht. Wer auf Nummer
sicher gehen will, sollte sich von den auf dieser Seite
inserierenden Friseuren und Kosmetikern ausführlich
beraten lassen. Sie sind die richtigen Ansprechpartner in Sachen Hautpflege und leichtes Sommer-Make-up. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort