Corona Parodontitis-Patienten haben ein erhöhtes Corona-Risiko

Regensburg · (np) Elf Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer schweren Form der Parodontitis. Die Zahnbettentzündung wird von Bakterien ausgelöst. Besonders Ältere sind betroffen, heißt es in der Deutschen Mundgesundheitsstudie.

Parodontitis erhöht Corona-Risiko
Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Gesellschaft für Parodontologie berichtet nun, dass diese Patienten im Fall einer Covid-19-Infektion ein höheres Risiko für Komplikationen haben. Das habe eine Studie in Katar ergeben. Danach kommen Patienten, die an der Zahnbetterkrankung leiden, 3,5-mal häufiger als Gesunde in eine Intensivstation und benötigen 4,5-mal häufiger künstliche Beatmung. Das Risiko, zu sterben, sei fast neunmal erhöht.Als mögliche Ursache sieht Mariano Sanz, einer der Autoren der Studie, dass bei Patienten, die ein Beatmungsgerät benötigen, Bakterien aus dem Mund in die Lunge gelangen können. Mit geeigneten Medikamenten lasse sich das aber verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort